"Hvad Ef Himininn Brotnar"

27.10.2013
"Hvad Ef Himininn Brotnar" heißt das neue Album des isländischen Trios Blágresi, bestehend aus Tinna Marina Jonsdottir, Daniel Audunsson und Leifur Björnsson. Entstanden sind zehn Songs zwischen Folk, Bluegrass und Country nach Gedichten von Einar Mar Gudmundsson, einem politisch engagierten Schriftsteller aus Reykjavik.
Kritikerstimmen:

Zart, aber keineswegs zerbrechlich kommen die Songs des isländischen Trios daher. Tinna Marina Jonsdotti singt von der wilden isländischen Natur, vom Erwachsenwerden oder der Ewigkeit, teils in betörend schönem Satzgesang mit ihren Kollegen. Klavier, Hammondorgel und Banjo halten sich dabei vornehm im Hintergrund. Und schon wird man mitgerissen von einem Sog aus Sehnsucht und Nachdenklichkeit. Aber keine Angst, die Gefahr, in nordischer Melancholie zu ertrinken besteht keineswegs, dafür sorgen mit sanftem Nachdruck treibende Drums und eine lebendige Bluegrass-Fiddle. Und so ist ein wunderbar verspieltes Album entstanden, das wahlweise zum Schwelgen oder Tanzen einlädt. (Ulrike Klobes)

Von Europa aus betrachtet liegt Island schon fast auf halbem Weg nach Nordamerika. Außerdem waren jahrzehntelang US-amerikanische Soldaten auf der Insel im Nordatlantik stationiert. Kein Wunder also das die Isländer eine gewisse Affinität zu Musik aus Nordamerika haben. Aber Country Music, Bluegrass und Americana mit isländischen Texten? Das geht dann vielleicht doch etwas weit. Oder? Nein es klingt wunderbar. Die Verbindung hat einen ganz eigenen Charme. Als wäre die isländische Sprache für genau diese Musik gemacht worden. Außerdem kommt "Blágresi" schließlich aus Reykjavik, dem "Wilden Westen" von Island. (Wolfgang Meyering)

Blágresi: "Hvad Ef Himininn Brotnar"
Label: Nordic Notes
EAN: 5694230060405