Hunderte Kunstwerke aus brennender historischer Börse in Kopenhagen gerettet

    Feuer in der Historischen Börse in Kopenhagen
    Feuer in der Historischen Börse in Kopenhagen © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Emil Helms
    16.04.2024
    Bei dem großen Brand der historischen Börse in Kopenhagen sind hunderte Kunstwerke vor den Flammen gerettet worden. Das bestätigte eine Mitarbeiterin des Nationalmuseums. Die Feuerwehr teilte mit, dass an der alten Börse tragende Strukturen beschädigt wurden und das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert zu einem Teil stark verbrannt ist. Der Spitzturm und Teile des Daches sind eingestürzt. Das Gebäude ist eines der Wahrzeichen von Kopenhagen. Es beherbergt neben der Handelskammer auch eine große Kunstsammlung, darunter Werke des dänisch-norwegischen Impressionisten P.S. Krøyer. Zur Ursache des Feuers ist noch nichts bekannt.