Hommage à Schumann

Nach dem Einläuten des Schumann-Jahres bei seinem Neujahrskonzert am 1. Januar 2010 würdigt der RIAS Kammerchor am 4. März 2010 im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin Robert Schumann ein weiteres Mal zum 200. Geburtstag.
Robert Schumann verarbeitete mit seinen Tondichtungen die deutsche Romantik auf sensible und einzigartige Weise und wurde damit zu einem der wichtigsten Vertreter seiner Kunst. In seiner Hommage ehrt der RIAS Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann Schumann nicht nur mit eigenen Vokalkompositionen und Werken seiner Frau Clara Schumann. Ihnen gegenüber stehen Kompositionen zu Ehren Schumanns aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Die Werke der französischen Komponisten Maurice Delage, einem Schüler Ravels, und Luc Ferrari, Mitglied der "Musique Conctrète"-Bewegung in Frankreich, würdigen Schumann in der Tradition des 20. Jahrhunderts. Der zeitgenössische japanische Komponist Toshio Hosokawa vertonte Schumann zu Ehren ein Gedicht des romantischen Dichters Heinrich Heine.

Zu Beginn des Konzertes stellt der Oberstufenchor der Beethoven-Oberschule in Lankwitz mit dem Vortrag romantischer Vokalwerke ein besonderes Pädagogik-Projekt des RIAS Kammerchores vor. Im Sommer 2009 hatte der RIAS Kammerchor für den Schulchor eine Patenschaft übernommen. Mitglieder des RIAS Kammerchores und Hans-Christoph Rademann besuchten im letzten halben Jahr Chorproben, boten den jungen Sängern Stimmbildung und vermittelten den Schülern ihr professionelles Verständnis für die ausgewählten Werke. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird am 4. März dem Publikum vorgestellt. Wir berichten in der Konzertpause über das Projekt.
www.rias-kammerchor.de


Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 4.3.2010

Hommage à Schumann

Robert Schumann/Clytus Gottwald
"Wehmut" nach op. 39, 9

Robert Schumann/Carl Reinthaler
aus "Sechs Lieder von Robert Schumann für vierstimmigen Chor bearbeitet":
"Frühlingsgruß" nach op. 79, 4
"An den Sonnenschein" nach op. 36, 4

Maurice Delage
"Schumann..." für Klavier

Robert Schumann
"Schön ist das Fest des Lenzes"
"Ich bin geliebt"
"So wahr die Sonne scheinet"
"Beim Abschied zu singen"
Toshio Hosokawa
"Die Lotosblume"
"Hommage à Robert Schumann" für gemischten Chor und Percussion
ca. 21 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Bericht über das Schulprojekt des RIAS Kammerchores
Von Arne Reul

Clara Schumann
Variationen über ein Thema von Robert Schumann für Pianoforte, ihm gewidmet
Drei gemischte Chöre:
"Abendfeyer in Venedig"
"Vorwärts"
"Gondoliera"
komponiert zu Robert Schumanns 38. Geburtstag

Luc Ferrari
Nr. 21 und Nr. 27 (Hommage à Schumann)
aus "Collection de petites pièces..."

Robert Schumann
4 doppelchörige Gesänge op. 141

Robert Schumann/Clytus Gottwald
"Mondnacht"

Philip Mayers, Klavier
Thomas Oesterdiekhoff, Schlagzeug
RIAS Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann