Hohenloher Kultursommer

Tierisch einfach

Das Concilium Musicum Wien
Das Concilium Musicum Wien © Rainer Fehringer/Concilium Musicum
05.08.2016
Scheinbar simpel klingen Maultrommel und der Dudelsack namens Geißbock - für diese Folklore-Instrumente schrieben angesehene Klassiker regelrechte Solokonzerte - das Concilium Musicum Wien hat sie mit dem Solisten Albin Paulus beim Hohenloher Kultursommer präsentiert.
In kammermusikalischer Besetzung offeriert das Concilium musicum Wien Raritäten der Frühklassik mitsamt ein Paar modernen Einsprengseln. Musiziert wird auf Originalinstrumenten oder historischen Nachbauten. Die Maultrommel wie auch der Geißbock, die "Stars" des Programms, haben sich aufgrund ihres schlichten instrumentenbaulichen Anspruchs über die Epochen hinweg erhalten. Es sind Volks-Instrumente, die dann und wann auch von angesehenen und überaus gelehrten Komponisten eingesetzt worden sind. Johann Georg Albrechtsberger ist einer dieser Vertreter. Er liebte Fugen, war ein grandioser Organist, herausragender Kontrapunktiker und Musiktheoretiker. Es überrascht, dass so ein gelehrter Mann auch Konzerte für Maultrommel oder für den kleinen Dudelsack mit dem tierischen Namen Geißbock geschrieben hat.
Albin Paulus, der u.a. in Graz das Spiel auf diesen Instrumenten lehrt, erforschte sehr genau die Spielweise dieser Instrumente; er gilt als absoluter Spezialist auf diesem Gebiet, und hat auch das Publikum im Kloster Schöntal fasziniert.
Hohenloher Kultursommer
Kloster Schöntal
Aufzeichnung vom 17. Juli 2016
Johann Georg Albrechtsberger
Partita II D-Dur für Viola d'amore, Violine und Violoncello
Georg Wilhelm Weißmann/Paul Angerer
Pastorella F-Dur für Geißbock und Streicher
Joseph Haydn
Concerto F-Dur für Cembalo, zwei Violinen und Basso Hob.XVIII:7
Paul Angerer
"Sinfonia, Wiegenlied und Tanz" für Viola d'amore, Violine und Violoncello
Johann Georg Albrechtsberger
Concertino Es-Dur für Maultrommel, Violine, Viola, Cembalo und Violoncello
Concilium musicum Wien:
Peter Frisée, Cembalo
Christoph Angerer, Violine, Viola und Viola d'amore
Robert Neumann, Violine
Ute Groh, Violoncello
Albin Paulus, Geißbock und Maultrommel