Hörspielmagazin Extra: Gespräch

    „Was wird der letzte Satz sein, den ich sage?“

    Sabine Küchler im Gespräch mit Jan Neumann zu seinem Hörspiel „Zeit seines Lebens“ · 13.10.2018
    Audio herunterladen
    Einen Namen hat Jan Neumann sich vor allem als Theaterautor und –regisseur gemacht. Wie arbeitet er, wenn er einen eigenen Stoff für die Hörspielbühne inszeniert? Ein Blick hinter die Kulissen der Ursendung „Zeit seines Lebens“.
    "Es war ein großer Schritt, da das Medium Hörspiel ganz eigene Möglichkeiten hat, zu erzählen und das hat mich auch schon als Schauspieler vor vielen Jahren sehr interessiert. Und die Möglichkeiten, alles auf die Sprache, auf die Stimmen zu konzentrieren, die hat mich eigentlich schon sehr lange sehr fasziniert."
    "Die Stimme, die etwas erzählt und durch die Erzählung, durch den Text, aber natürlich auch durch die Gestaltung, die der Sprechende vornimmt, die ruft beim Hörenden Bilder hervor und diese Bilder sind ureigene Bilder, die wach gerufen werden, jeder assoziiert zu dem Gehörten sein Leben und seine Bilder und das ist sicher auch der ganz große Unterschied zum Theater."