Hörspiel "Theorina" von Katia Tchemberdji

Ein Märchen voller Noten

Auf Blättern in verschiedenen Grüntönen sind Notenschlüssel und eine Noten gezeichnet.
Mit dem Märchen um "Theorina" wird das trockene Thema um die Notentheorie plötzlich zu einer spannenden Geschichte. © Katia Tchemberdji
Moderation: Ruth Jarre · 02.03.2022
Sänger Thomas Quasthoff schlüpft in die Rolle des bösen Virus Vampirus, vor dem sich Theorina, die Zauberin der Musik, versteckt. Die Bewohner des Zauberwaldes wie Eintönchen und Intervalle können sie aber nur retten, wenn auch Kinder in den Wald kämen.
Theorina, die Zauberin der Musik, ist verschwunden. Sie hat sich versteckt vor dem bösen Virus Vampirus und hofft auf Hilfe. Tatsächlich machen sich die Kinder auf den Weg, sie zu suchen und zu retten. Dabei begegnen ihnen im Zauberwald lauter Persönlichkeiten aus Theorinas Musikreich: Intervalle und Tonarten zum Bespiel.
Auf einem Notenblatt sind Zeichnungen von fantasievollen Figuren eingebunden, die das Lied singen, von dem sie umgeben sind.
Das Märchenbuch ist voller Bilder, Noten und kleinen Beschreibungen.© Katia Tchemberdji
Die Mädchen der Singakademie zu Berlin hatten während der Pandemie lange nur Onlineproben. In der dieser Zeit hat die Komponistin Katia Tchemberdji mit ihnen und für sie ein Hörspiel geschrieben. Jetzt ist Theorina auch in der realen Welt erwacht: mit einer echten Aufnahme für das Radio.

Selfmadeproduktion wird professionelles Hörspiel

Das musikalische Hörspiel, das nebenbei auch noch Grundlagen der Musiktheorie vermittelt, war ursprünglich ein reines Pandemieprojekt: wie viele Pandemieprojekte in unzähligen Einzelspuren aufgenommen und zusammengeschnitten. Doch der Wunsch nach einer künstlerisch hochwertigen, echten Aufnahme war da – und konnte tatsächlich im November 2021 umgesetzt werden. Fast alle der 30 acht- bis elfjährigen Sängerinnen konnten mitmachen, zum Teil freigetestet in letzter Sekunde.
Katia Tchemberdji ist nicht nur Komponistin, sondern auch Pianistin. Und so hat sie selbst den Klavierpart übernommen, als Theorina ist die Sopranistin Christina Roterberg zu hören, und für die Sprecherrolle des bösen Virus Vampirus konnte Thomas Quasthoff gewonnen werden.
Mehr zum Thema