"Hörprobe" aus der Musikhochschule Münster

Eine Bühne für junge Talente

Eine junge Frau mit braunen Haaren dreht ihren Kopf seitwärts und blickt in die Kamera. In ihrer linken Hand hält sie ein Saxofon, das Instrument lehnt auf ihrer linken Schulter.
Bertha Kiur präsentierte auf dem Altsaxofon eine Sonate von Robert Muczynski. © Musikhochschule Münster / Peter Leßmann
Moderation: Carola Malter · 26.04.2022
Die Sendereihe "Hörprobe" veranstaltet Konzerte an deutschen Musikhochschulen und präsentiert dort vielversprechende Studierende. Dieses Mal stellten sich Studierende aus Münster vor.
Die Konzertreihe „Hörprobe“ gibt seit 1996 einen Einblick in die Arbeit der deutschen Musikhochschulen zwischen Traditionspflege und musikalischem Anspruch. Die „Hörprobe“ macht neugierig auf die Talente, die vielleicht schon morgen oder übermorgen auf den großen Konzertbühnen zu hören sein werden.
Für die jungen Musikerinnen und Musiker ist die Live-Ausstrahlung eine besondere künstlerische Herausforderung. Dieses Mal ist Deutschlandfunk Kultur in Münscer zu Gast.
An einem Eingang mit modernen Glastüren stehen links und rechts große Ohren zur Dekoration.
Die Musikhochschule Münster bietet etwa 300 Studienplätze sowie 180 Plätze in der Lehramtsausbildung und ermöglicht 30 hochbegabten Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung in der Vorstudienzeit.© Imago / ecomedia / robert fishman
Am 26. April zeigten herausragende Studierende der Musikhochschule Münster ihr Können. Darunter aktuelle Mitglieder und Alumni der Jugendakademie Münster sowie Studierende aus den Schlagzeug-, Klavier-, Streicher-, Saxophon- sowie Blockflöten- und Flötenklassen der Musikhochschule.
Dana Bostedt lacht mit ihren langen, braunen Haaren seitlich in die Kamera. Ihre Geige lehnt dabei auf ihrem Arm, gut sichtbar an ihre Schulter gelehnt.
Dana Bostedt gewann schon mit 15 Jahren den 11. internationalen Karl-Adler-Jugend-Musikwettbewerb.© Musikhochschule Münster / Peter Leßmann
Sie präsentierten Werke von der Barockzeit über Klassik und Klassische Moderne bis hin zu aktueller Musik, darunter auch eigene Transkriptionen.

Live aus dem Konzertsaal der Musikhochschule Münster, vom 26.4.2022

Johann Joachim Quantz
Triosonate d-Moll
Tara Althaus, Theresia Volbers, Blockflöten
Clara Fürniss, Violoncello
Anton Fürniss, Cembalo

Isang Yun
„Interludium A“
Ke-Hsuan Wang, Klavier

Robert Muczynski
Sonate für Altsaxofon und Klavier op. 29
Bertha Kiur, Altsaxofon
Clara Teichmüller, Klavier

Georg Philipp Telemann
Fantasie Nr. 8 e-Moll
Ana Ferreira, Flöte

Rüdiger Pawasser
Hommage à J.S.B.
Semeli Margariti, Marimbafon
Yung-Ju Tsai, Marimbafon

Franz Schubert/ Renan Moreira
„Der Erlkönig“

Noel Rosa/ Renan Moreira
„Conversa de Botequim“
NANI-Celloquartett:
Renan Moreira
Maria Luis Duarte
Helena Rank
Gabriel Gonçalves

Mieczysław Weinberg
Rhapsodie über Moldawische Themen op. 47 Nr. 3
Dana Bostedt, Violine
Iva Zurbo, Klavier

Igor Strawinsky
Drei Stücke aus „Der Feuervogel“
(bearbeitet für Klavier von Guido Agosti)
Rhythmie Wong, Klavier

Mehr zum Thema