Hörbuch

Die viel beschworene Liberalitas Bavariae

Von Georg Gruber · 31.01.2014
In der Reihe "Stimmen Bayerns" sind jetzt zwei CDs mit Gedichten, Kurzgeschichten und historische O-Tönen zum Thema Freiheit erschienen. Zu hören sind Oskar Maria Graf, Gerhard Polt und Therese Giehse.
Eines ist klar: Es gibt einen Ort, wo die Freiheit zu Hause ist. Beruhigend, dass dieser Hinweis auf dem Hörbuch nicht fehlt. Hier gesungen von Oskar Maria Graf, dem Schriftsteller und großen Kenner der bayerischen Seele. Ein Fundstück aus dem Jahr 1958:
König Ludwig Lied: "Und auf den Bergen wohnt die Freiheit und auf den Bergen ist es schön,ja, wo des Königs Ludwig II alle seine Schlösser stehen."
König Ludwig war einer der großen Fantasten der deutschen Geschichte. Er zog sich zurück in seine selbst erbaute Märchenwelt. Um seinen Tod ranken sich bis heute Legenden, war es Selbstmord – oder wurde er umgebracht, weil er sich dann doch zu weit außerhalb jeglicher Normen bewegte? Die Freiheit ist oft bedroht, das lernen wir auf diesem Hörbuch. Vielleicht am eindrucksvollsten wieder von Oskar Maria Graf. Jörg Hube liest aus Grafs Roman "Wir sind Gefangene" einen Ausschnitt über die blutige Niederschlagung der Räterepublik in München:
Jörg Hube liest Oskar Maria Graf:"Überall zogen lange Reihen verhafteter, zerschundener, blutig geschlagener Arbeiter, mit hoch gehaltenen Armen. Seitlich hinten und vorne marschierten Soldaten, brüllten, wenn ein erlahmter Arm nieder sinken wollte, stießen mit Gewehrkolben in die Rippen, schlugen mit Fäusten auf die Zitternden ein. Ich wollte aufschreien, biss aber nur die Zähne fest aufeinander und schluckte."
Hier zeigt es sich auch, dass es mit der viel beschworenen Liberalitas Bavariae oft nicht weit her ist. Und wenn Politiker wie Franz Josef Strauß von Freiheit sprachen, dann war das schon immer ein Widerspruch in sich. Der Mensch, das ist eine andere Schlussfolgerung, die man ziehen kann, ist nicht für die Freiheit gemacht:
Jürgen Tonkel liest Thomas Willmann:"Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt."
Beschränkungen können von außen auferlegt sein, es muss gar nicht immer der Staat sein. Es kann auch die Ehefrau sein, so dass manchem nur noch ein Weg bleibt: Zigaretten zu holen.
Formung der Persönlichkeit
Maria Hafner liest Franziska Sperr:"An dem Abend, als Basse die Tür hinter sich zuzog, um zum Zigarettenautomaten zu gehen, lag kein Schnee. Seither warte ich, natürlich, das Leben geht weiter, aber ich warte trotzdem."
Oft nehmen wir uns aber auch selbst Freiheiten, die wir haben könnten. Im Laufe der Jahre formt sich so unsere Persönlichkeit:
Stephan Murr liest Matthias Hirth: "Ich begriff, dass diese Einschränkungen ´Ich` waren. Mehr war ich nicht. Ich war die Einengung der Gesamtheit der Möglichkeiten auf einige wenige: Meine."
Auf dem Cover dieses prall gefüllten Hörbuches ist eine Disco-Kugel, gemalt in schwarz-weiß. Sie glitzert und reflektiert das Licht. Disco ist natürlich auch ein Ort der Freiheit. Und so wie die Lichtreflexe fliegen, wenn man die zwei CDs einlegt, nun auch Gedichte und Lieder durch den Raum, historische Texte, Tonspuren aus Filmen. Nicht alles glitzert gleich hell und nicht alle Audios sind dem Gedanken der Freiheit so nah wie etwa Oskar Maria Graf.
Oskar Maria Graf, König Ludwig Lied: "Und auf den Bergen wohnt die Freiheit und auf den Bergen ist es schön, ja, wo des Königs Ludwig II alle seine Schlösser stehen."
Aber, das ist normal: Jedes DJ-Set kennt Höhen und Tiefen. Und natürlich darf auch ein wenig Kitsch auf so einer Sammlung über die Freiheit nicht fehlen:
Veronika Bittenbinder "Freiheit":
"Freiheit – ist für die einen Wasser zum trinken,
für die anderen, sich schön zu schminken,
für den Bauern, ein Leben mit gesunden Tieren,
für den Konzern, billig zu produzieren,
für die einen Kinder, nicht in die Schule zu müssen,
für die anderen, im Winter, Schuhe an den Füßen."
Die Gedanken sind frei
Das Nachdenken über die Freiheit und die Grenzen der Freiheit bleibt etwas, was uns niemand abnehmen kann. Anregungen gibt es auf diesem Hörbuch genug.
Ausschnitt aus Münchner G’schichten:"Ja, leben wir jetzt in einem freien Land oder leben wir nicht in einem freien Land? Das müsste man jetzt wissen."
Hans Söllner Musik, "Runda Disch“: "Ja, ich glaub echt erst, dass ich frei bin, wenn ich tot bin, dann kann ich endlich hingehen, wo ich mag, und ich kann laufen, tanzen, krabbeln oder schwimmen, ja, sogar fliegen werd ich können, wenn ich das an dem Tag fliegen mag ..."
Vielleicht hat ja Hans Söllner recht, der immer wieder mit der Obrigkeit zusammengerumpelt ist, wegen seiner derben Texte und seiner Vorliebe für Marihuana: Vollkommene Freiheit ist hier auf Erden nicht zu erreichen.

Stimmen Bayerns: Die Freiheit
Mit Therese Giehse, Friedrich Ani, Gerhard Polt u. a. 2 CDs, Trikont, München
2013, Seiten, 17 EUR