Höhlenmalereien im Südosten Frankreichs entdeckt

    Jahrtausende alte Felsgravuren im "Vallee des Merveilles" im Mercantour-Nationalpark.
    Die entdeckten Malereien befinden sich in der Nähe der berühmten Felsgravuren im "Vallee des Merveilles" im Mercantour-Nationalpark. © imago images / Valery Trillaud /
    02.02.2023
    Im Südosten Frankreichs sind 120 Höhlenmalereien aus der Jungsteinzeit entdeckt worden. Sie sollen Krieger, Kampfszenen und Beerdigungen darstellen, berichtete die Regionalzeitung "La Provence". Der Präsident des Instituts für Vorgeschichte und Archäologie Alpes-Méditerranée (Ipaam), Claude Salicis, stuft die 4000 Jahre alten Malereien als bedeutend ein. Wie er in der Zeitung "Nice-Matin" erklärte, waren bisher nur zwei Gemälde dieser Art im gesamten Département identifiziert worden. Die Malereien wurden im Park Mercantour etwa 20 Kilometer vom "Vallée des Merveilles" entdeckt - dem Tal der Wunder, das für seine rund 40 000 Felsgravierungen bekannt ist.