Frage des Tages

Was bringt ein Werbe-Knigge für Youtuber?

Lamiya Slimani auf dem Roten Teppich zu einer Musikshow des Privatsenders RTL II
Youtube-Stars wie Lamiya Slimani geben Schminktipps oder andere Hinweise, die sie nicht selten mit Produktempfehlungen verbinden. © Imago Stock&People
Markus Hündgen im Gespräch mit Timo Grampes · 21.10.2015
Schon lange bewerben viele Youtuber in ihren Clips eifrig Produkte im Auftrag von Firmen. Ein neuer Leitfaden soll die Videoblogger von Schleichwerbung abhalten. Sinnvoll oder nicht - das beantwortet Markus Hündgen, Gründer der European Web Video Academy.
Die Landesmedienanstalten, die neben den Privatsendern auch für Telemedien wie das Internet zuständig sind, haben nun einen Leitfaden für Youtuber herausgegeben, der diese von Schleichwerbung abhalten soll - ein "Werbe-Knigge" für soziale Medien also. Er ist hier als pdf abrufbar.
Werbung soll klar als solche erkennbar gemacht werden und daher ggf. im Video gekennzeichnet werden, um sie vom restlichen Inhalt deutlich zu trennen. Aber sind die Regeln auch umsetzbar? Und lässt sich ihre Umsetzung überhaupt kontrollieren? Haben auch Youtuber ein Interesse daran, sich von Schleichwerbung fernzuhalten?

Über die Wirksamkeit des "Werbe-Knigge" und seine Bedeutung für Youtuber sprechen wir im "Kompressor" mit Markus Hündgen, Gründer der European Web Video Academy.

Mehr zum Thema