Hinterbliebenenhilfe

Digitale Nachlassverwaltung

Von Julia Eikmann · 11.01.2014
Wenn ein naher Angehöriger stirbt, fallen Behördengänge besonders schwer. Die Trauer lähmt. Viele Wege erspart das Internet. Doch einiges geht elektronisch nicht so einfach.
Wir bestellen Pizza über das Internet und treffen unsere Freunde in sozialen Netzwerken: Unser Leben wird immer digitaler. Aber was ist mit unserem Ableben? Was passiert mit unserem digitalen Erbe, wenn es uns nicht mehr gibt? Können Angehörige verfügen, das Profil eines Verstorbenen im sozialen Netzwerk zu löschen? Wer hat Zugang zu den Online-Postfächern, das Passwort für den Paypal-Account und wer übernimmt die offenen Rechnungen auf dem ebay-Konto?
Längst gibt es digitale Nachlassverwalter, die Facebook-Chronik zum Kondolenzbuch umzuwidmen gehört schon fast zum guten Ton.