Hesse-Auszeichnung für Hakan Günday und Sabine Adatepe

    Der türkische Autor Hakan Günday sitzt in einem Sessel ud liest aus ein Buch vor
    Hakan Günday bei einer Lesung © dpa / Henning Kaiser
    19.05.2022
    Der Internationale Hermann-Hesse-Preis der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung geht in diesem Jahr an den türkischen Schriftsteller Hakan Günday und seine Übersetzerin Sabine Adatepe. Der Vorstand der Stiftung teilte mit, der mit 20.000 Euro dotierte Preis würdige eine schriftstellerische Leistung von internationalem Rang in Verbindung mit ihrer Übersetzung, die Anerkennung verdiene, aber diese noch nicht in entsprechender Weise erfahren habe. Günday fordere seine Leser auf, genau hinzusehen, gesellschaftliche Missstände zu hinterfragen und an scheinbar festgeschriebenen Normen zu zweifeln. Dabei sei er eindringlich und provokant in seiner Sprache. Der Preis wird am 2. Juli, dem Geburtstag von Hermann Hesse, in dessen Geburtsstadt Calw im Schwarzwald verliehen.