Herr und Knecht in einer Person

Von Eva Hillebrand · 04.11.2013
Immer mehr Menschen müssen ihre Fähigkeiten auf einem wettbewerbsorientierten Markt anbieten wie ein Unternehmer sein Produkt. Da bieten sich Zeit und Selbstmanagementtechniken an, um die Ineffizienz aus dem eigenen Leben zu verbannen.
Neu ist das nicht. Schon in den 20er-Jahren legte Gustav Großmann in dem Buch "Sich selbst rationalisieren" seine Methode zum Erfolg durch radikale Lebensplanung vor. Doch trotz kontinuierlicher Selbstevaluation fordert unser Biografie-Design schon das nächste Update: Unterweisungen im Change-Management sind gefragt.

Folge einer Mission, vertraue dem Zyklus mythischer Heldenreisen, tritt eine Odyssee an. Niemand kann so viel aus mir herausholen wie ich selbst, ich bin Herr und Knecht in einer Person, gefangen in der Endlosschleife der Selbstoptimierung.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

"Literaturtipps:"
Joseph Vogl: Poetik des ökonomischen Menschen

Ulrich Bröckling: "Das unternehmerische Selbst" - Soziologie einer Subjektivierungsform
Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft

Luc Boltanski / Ève Chiapello: "Der neue Geist des Kapitalismus"
UVK Verlagsgesellschaft

Paul Verhaeghe: Und ich? Identität in einer durchökonomisierten Gesellschaft
Verlag Antje Kunstmann