Herbert Grönemeyer mit Deutschem Nationalpreis geehrt

Herbert Grönemeyer ist mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet worden. Nach Ansicht der Nationalpreis-Jury ist Grönemeyer durch seinen Einsatz für eine offene, freiheitliche Gesellschaft für viele Menschen ein Vorbild. Er selbst bezeichnete sich als "knackigen, mittelalten, weißhaarigen, 70-jährigen Mann aus der Boomer-Generation". Als solcher trägt er seiner Ansicht nach eine große Verantwortung für die folgenden Generationen - "und die trage ich gern", sagte Grönemeyer wörtlich. Der Sänger positioniert sich schon lange gegen Fremdenfeindlichkeit, Hetze und Rechtsextremismus. In seinem Lied "Männer" hat er sich schon 1984 mit Rollenbildern auseinandergesetzt, auch anderweitig setzt er sich für die Gleichberechtigung ein. Kürzlich erntete er dafür Lob von der Rapperin Ikkimel und wurde damit auch bei einer jüngeren Klientel wieder hip.