Herausforderung Patchwork

"Das Wort Stiefmutter mag ich nicht"

36:35 Minuten
Illustration: Drei verschieden alte Kinder turnen um zwei Erwachsene, die an einem Tisch sitzen und essen.
In Patchwork-Familien muss jedes Familienmitglied seinen Platz finden. © Imago / fStop Images / Malte Müller
Moderation: Caro Korneli · 16.12.2022
Audio herunterladen
Es ist eine besondere Verbindung: Andrea Koch ist die Frau vom ehemaligen Partner unserer Moderatorin Caro Korneli - und hat dadurch auch eine enge Beziehung zu Caros Sohn. Ein Gespräch über Patchwork-Probleme, Doppelmütter und Wahlverwandtschaften.
Die Anwältin Andrea Koch lernt mit Ende 30 ihren jetzigen Ehemann kennen. Es ist die große Liebe. Allerdings bringt er Gepäck in die frische Beziehung mit: einen kleinen Sohn – und mit ihm auch seine Ex-Partnerin, Plus-Eins-Moderatorin Caro Korneli.
Für Andrea ist das durchaus eine Herausforderung, denn oft findet sie sich in Konflikten in der Rolle der Vermittlerin wieder. Sie knüpft schnell eine Beziehung zum damals fünfjährigen Sohn ihres Mannes. Der Kontakt zur Mutter des Kindes wird aber zunächst von Irritation und Reibung begleitet.
Ein weiteres Kind und ein neuer Partner erweitern den Patchwork-Kreis schnell zu einer großen Familienkonstellation, in der alle irgendwie ihren Platz finden müssen.

Von Unbekannten zu Wahlverwandten

Caros Sohn habe im jeweiligen Zuhause sicher ganz unterschiedliche Dinge erlebt, und es sei wichtig gewesen, die kleinen Teil-Familien nicht miteinander zu vergleichen, sagt Andrea.
Lange Zeit hat es zu ihrer Idealvorstellung gehört, eigene Kinder zu haben. Aber ihr Partner möchte aufgrund der Erfahrung mit seiner vergangenen Beziehung kein zweites Kind. Nach und nach gelingt es Andrea, sich von ihrem eigenen Kinderwunsch zu verabschieden: "Das hat mich dann total befreit."
In einem offenen und sehr ehrlichen Studio-Gespräch begegnen sich mit Andrea und Caro – zwei gegensätzliche Frauen – und zwei Mütter eines Kindes, die über die Jahre von Unbekannten zu Wahlverwandten geworden sind.
Mehr zum Thema Patchwork