Helge Schneider erhält Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor

    Helge Schneider singt in ein Schwanenhalsmikrofon und spielt auf einer Akustikgitarre.
    Wird für seinen "radikalen, anarchischen, grotesken, immer existenziellen Humor" ausgezeichnet: Helge Schneider. © imago / Dennis Duddek
    03.08.2022
    Der Komiker und Musiker Helge Schneider wird am 1. September mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet. Er werde für sein literarisches und sprachkünstlerisches Werk ausgezeichnet, teilte Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) in Kassel mit. Der 66-jährige Schneider erhalte den Literaturpreis für grotesken Humor „für seinen radikalen, anarchischen, grotesken, immer existenziellen Humor“. Mit seiner komischen Kunst vermittele er ein Höchstmaß an Freiheit und spende in einer zunehmend verstörenden Welt auf einzigartige und beglückende Weise Trost. Die Laudatio hält die Schriftstellerin und Preisträgerin 2021, Felicitas Hoppe. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird von der Stiftung Brückner-Kühner und der Stadt Kassel vergeben und sollte ursprünglich im Februar verliehen werden.