Heinrich Schütz Musikfest

Mitteldeutsche Komponisten-Trilogie: Schütz, Rosenmüller, Krieger

Das Schloss Weißenfels ragt hinter Häusern empor.
Historischer Aufführungsort: Schloss Weißenfels mit seiner Kirche © Joachim Dresdner
17.10.2017
Mit ihren Geburtsjahren 1585, 1617 und 1649 vertreten Heinrich Schütz, Johann Rosenmüller und Johann Philipp Krieger drei aufeinanderfolgende Generationen mitteldeutscher Komponisten. Heute erklingen sie gemeinsam.
Und das durchaus mit gutem Grund, denn das Verbindende – ihr Wirken in der gleichen Klanglandschaft, auch ihr gemeinsames Interesse für die Musikentwicklungen im fernen Italien – ist hier jedenfalls stärker als das Trennende: man kannte und schätzte sich über die Altersgrenzen hinweg.
Über viele Jahre bis zu seinem Tod 1725 leitete Krieger die Kirchenmusik an der Schlosskirche der Stadt Weißenfels und hat während seiner dortigen Tätigkeit detailliert alle Werke aufgelistet, die dabei von ihm aufgeführt worden. Neben eigenen Kompositionen – überliefert ist unter anderem die schier unglaubliche Zahl von rund 2500 Kantaten, von denen allerdings die meisten seither verloren sind – findet sich da auch etliches von Rosenmüller, dessen 400. Geburtstag einen thematischen Schwerpunkt des diesjährigen Heinrich Schütz Festes und auch des heute erklingenden Programmes bildet. Heinrich Schütz wiederum, bis heute der größte Sohn von Weißenfels, wo er sowohl seine Kindheit wie auch seine letzten Jahre verbrachte, kam zu Kriegers Zeiten zwar zunehmend aus der Mode, wurde aber an diesem für ihn zentralen Ort trotzdem noch öfter aufgeführt.
Die Schlosskirche ist sozusagen der natürliche Ort für das Drei-Generationen-Treffen des heutigen Programmes. Während der frühen Weißenfelser Jahre Kriegers eingeweiht und seitdem weitgehend unverändert, sind viele der jetzt aufgeführten Stücke auch schon damals hier erklungen; Krieger selbst dürfte außerdem einen großen Teil seiner Werke mit Sicht auf die speziellen räumlich-akustischen Bedingungen der Kapelle komponiert haben.


Heinrich Schütz Musikfest
Schlosskirche Weißenfels
Aufzeichnung vom 13.10.2017


Johann Rosenmüller
Magnificat
Christus ist mein Leben
Heinrich Schütz
Singet dem Herrn ein neues Lied
Johann Rosenmüller
Suite für 5 Instrumente und Basso continuo
Johann Philipp Krieger
Ein feste Burg ist unser Gott
Johann Rosenmüller
Also hat Gott die Welt geliebet
Fürchte dich nicht
Sonata duodecima in d
Johann Philipp Krieger
Wo wiltu hin, weils Abend ist
Johann Rosenmüller
Laudate Dominum omnes gentes


Ensemble 1684
Kammerchor Weißenfels
Orgel und Leitung: Gregor Meyer