Heimatstadt feiert Yücels Freilassung

"Ich habe vor Freude geweint"

Von Ludger Fittkau · 16.02.2018
Der Journalist Deniz Yücel darf nach seiner einjährigen Haft offenbar aus der Türkei ausreisen. Die Menschen in seiner hessischen Heimatstadt Flörsheim wollen ihn mit großem Bahnhof empfangen und hoffen auf ein Auto-Corso mit ihm.
Als die Nachricht kam, Deniz Yücel kommt frei, hielt es heute Mittag einige Flörsheimer nicht mehr an ihrem Arbeitsplatz. Sie ließen alles stehen und liegen und eilten zur Stadthalle der Kleinstadt bei Frankfurt am Main – Yücels Heimatort.
Dort fanden ein Jahr lang regelmäßig Mahnwachen für den inhaftierten Journalisten statt. Und dort wollte man heute spontan die treffen, die solange für die Freilassung von Deniz Yücel aktiv waren wie Vanessa:
"Als ich das gehört habe, habe ist erst mal vor Freude geweint. Ich habe das, was ich getan habe, gleich abgebrochen und bin nach Hause und habe meinem Freund das gesagt und dann sind wir ins Auto gesprungen und hierher gekommen. Ich war mit Deniz mal in einer Klasse. Ich habe ein Jahr jeden Abend geschaut, was es für Neuigkeiten von Deniz gibt und habe das alles verfolgt und habe ihn eigentlich auch schon an Weihnachten zurückerwartet. Aber das hat ja leider nicht geklappt.

Wechselbad der Gefühle

Oft genug mussten die Flörsheimer bei ihren Mahnwachen für Deniz Yücel ein Wechselbad der Gefühle durchleben. Umso größer ist die Erleichterung heute:
"Na ja, das ist natürlich eine überwältigende Freude. Das ist eingeschlagen wie eine Bombe, man sitzt am Telefon, spricht mit einem Kollegen und der sagt: Ich gucke hier aufs Fernsehen, Deniz Yücel ist frei", sagt Michael Antenbrink.

Erst Emotion, dann Euphorie

Auch den Mann, der seit einem Jahr die Mahnwachen für die Freilassung von Deniz Yücel vor der Flörsheimer Stadthalle organisiert hat, hat es heute nicht in seinem Büro gehalten:
"Das glaubt man erstmal nicht. Und dann kommen aber von allen Seiten die Bestätigungen. Und dann ist es Emotion, dann ist es Euphorie, dann freut man sich, dass nach einem Jahr Deniz Yücel freikommt. Vielen Dank an alle, muss man an dieser Stelle sagen, die mitgeholfen haben, ob das die Bundesregierung war, ob das die Medien waren, die uns ein Jahr die Treue gehalten haben und immer wieder berichtet haben und natürlich auch danke schön an die, die zur Mahnwache gekommen sind, egal wie schlecht das Wetter war! Ich denke alle, haben zum Erfolg beigetragen."

Es droht noch immer eine Verurteilung

Die Flörsheimer wissen, dass die heutige Haftentlassung Yücels noch nicht die vollständige Freiheit für ihn bedeutet. Dass nach wie vor eine Verurteilung zu einer langen Haftstrafe droht. Deshalb wünschen sie sich nun, dass Deniz Yücel so schnell wie möglich in die Bundesrepublik ausreisen kann und auch bald nach Flörsheim kommen wird, wo seine Familien lebt. Vanessa, seine alte Schulkameradin:
"Ich möchte den hier sehen, so schnell wie möglich. Und am liebsten hätte ich, dass er nicht mehr dahin zurückgeht."
In die Türkei nämlich. Wenn Deniz Yücel in der Türkei bleiben und dort auf seinen Prozess warten muss, wird Michael Antenbrink dorthin fahren, verspricht er. Doch wenn Deniz Yücel doch bald nach Flörsheim kommen kann, würde man ihn dort mit großem Bahnhof empfangen – das ist gewiss:
"Man muss das jetzt mal abwarten, beobachten. Die Familie hält sich im Augenblick auch etwas zurück, verständlicherweise. Die wollen auch keine Enttäuschung erleben. Wir warten ab und wenn Deniz hier ist, dann werden wir mal drüber reden, was wir machen können. Es wird sicherlich eine Veranstaltung geben hier in der Stadt, wo er mal über seine Zeit in der Türkei, in türkischen Gefängnissen berichtet und dann wird er sicherlich wieder seine Meinung klar und deutlich zum Ausdruck bringen."
Wenn er kommt, gibt es dann hier ein Freudenfest in Flörsheim?
"Das will ich schwer hoffen. Das erwarte ich einfach, dass er hier an der Stadthalle sich blicken lässt und man ihn sieht."
Mehr zum Thema