Heimat zwischen zwei Welten

Kippenheimweiler im Schwarzwald

2361589889_Benny und seine Jungs.JPG
Jugendliche in Kippenheimweiler © Elmar Krämer/Deutschlandradio
03.09.2017
Ein Ort, der zur Hälfte von Alteingesessenen und zur anderen von Russlanddeutschen bewohnt wird. Seit 20 Jahren. Als die Russlanddeutschen in den Ort kamen, gab es Spannungen - wie leben die Leute dort heute miteinander?
Das badische Dorf bei Lahr scheint ein besonderer Ort zu sein: Im Gegensatz zu vielen Dörfern in Deutschland kämpft es nicht gegen Landflucht. Das liegt an den fast 900 Russlanddeutschen, die in Kippenheimweiler eine neue Heimat fanden - was dessen Einwohnerzahl fast verdoppelte. Das wiederum störte den Dorffrieden zunächst einmal erheblich.
Von einer Kreisstraße getrennt lebten auf der einen Seite die Alteingesessenen, auf der anderen die Russlanddeutschen. Zwei getrennte Welten. Mittlerweile sind mehr als 20 Jahre vergangen. Wie sieht es heute aus? Haben sich die beiden Seiten angenähert? Und was hat es mit den ‚Russengärten‘ auf sich, die in Kippenheimweiler angelegt wurden?
Mehr zum Thema