Heilversprechen

Von Michael Lange · 31.05.2012
Zehn Jahre ist es her, da diskutierte ganz Deutschland über embryonale Stammzellen. Das sind Zellen aus dem Embryo, die sich in jeden beliebigen Zelltyp verwandeln können: in Hautzellen, Nervenzellen, Leberzellen oder in Muskelzellen. Gewöhnliche Körperzellen können das von Natur aus nicht. Und so lag von Anfang an viel Hoffnung auf diesen embryonalen Stammzellen. Bislang unheilbare Krankheiten wollte man so heilen.
Doch neben der Hoffnung gab es auch schwer wiegende, ethische Bedenken. Denn zur Herstellung embryonaler Stammzellen waren menschliche Embryonen getötet worden. Wissenschaftler suchen seither nach Alternativen zu den Alleskönnern. "Heilversprechen. Embryonale Stammzellen und ihre Konkurrenz".


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat