Hans-Ulrich Pönack und Edward Berger

Filme, die man gesehen haben muss

Moderation: Klaus Pokatzky · 13.02.2016
Der rote Teppich am Potsdamer Platz ist ausgerollt, Berlin ist im "Berlinale"-Fieber und viel dreht sich um Film und Filmprominenz. Dabei hat jeder Filmfan, natürlich genau wie Filmkritiker und Filmemacher, seinen ganz eigenen Geschmack und seine Lieblinge. Doch welche? - Wir wollen es wissen!
Es ist "Berlinale"-Zeit und Deutschlandradio Kultur ist mit vielen Sondersendungen und Beiträgen dabei, oft live aus unserem Festivalstudio. Aus diesem Grund hat auch im Gespräch das Thema "Film". Wir diskutieren über "Filme, die man gesehen haben muss" und freuen uns über Tipps unserer Studiogäste und unserer Hörerinnen und Hörer.
Trotz der "Berlinale"-Hektik nehmen sich zwei ausgewiesene Film-Fans Zeit für uns:
Hans-Ulrich Pönack, genannt "Pöni" - der Dienst älteste Filmkritiker im Deutschlandradio. Mit ungebändigter Leidenschaft fällt er seit über 40 Jahren sein unbestechliches Urteil – ein wandelndes Filmlexikon; kein Wunder bei über 400 Filmen im Jahr!
Welche Filme haben ihn besonders beeindruckt:
"Wolfgang Staudtes 'Der Untertan´: Das ist ein Film, der uns erzählt, woher wir kommen und warum wir so sind, wie wir sind, solche Preußen, das Buckeln. Ein Herkunfts- und Identitäts-Film allererster Satire-Klasse. Dann: 'Spiel mir das Lied vom Tod´ von Sergio Leone! Für mich ist jeder Film von ihm ein absolutes Muss!
Auch die Liste von Pönacks Lieblingsschauspielern ist lang; einer seiner "Götter": Robert de Niro:
"Er hat in mehr als 90 Filmen mitgespielt und ist weiterhin aktiv als gäbe es kein Morgen mehr. Er hätte 100 Oscars verdient."
Und auch die diesjährige Chefin der "Berlinale"-Jury,Meryl Streep, hat es Pönack angetan:
"Meine absolute Göttin, ich verehre sie und verbeuge mich so tief, wie ich nur kann, vor ihr!"
Der Sohn einer Filmvorführerin hat seit mehr als 50 Jahren keine "Berlinale" verpasst und wird auch in diesmal vier bis fünf Filme täglich gucken.

"Einer meiner Lieblingsfilme ist ´Apocalypse now´", sagt der Regisseur und Drehbuchautor Edward Berger.
"Der ist so archaisch, so existentiell; der geht einfach ins Herz. Er erzählt den Kern davon, was es heißt, im Krieg zu sein."
Edward Berger, 1970 in Wolfsburg geboren, arbeitet für Kino und Fernsehen. Gerade hat er für seine Regie bei der RTL-Serie "Deutschland 83" eine "Goldene Kamera" erhalten. Sein Kinofilm "Jack" wurde auf der "Berlinale" 2014 gefeiert und erhielt unter anderem den Deutschen Fernsehpreis. Er hat zudem Regie für den "Tatort" und die Reihe "Bloch" mit dem verstorbenen Dieter Pfaff geführt.
Seine Lieblingsregisseure?
"Die Brüder Jean Pierre und Luc Dardenne: Weil sie meistens Kernthemen der Menschlichkeit behandeln, archaisch-biblische Themen. Aber auch Jack Audiard, Gus van Sant und Alejandro González Iñárritu. Bei den deutschsprachigen ist es Michael Haneke – ein toller Regisseur!"
Und sein Lieblingsschauspieler?
"Matt Damon. Ich gehe in jeden seiner Filme. Egal, was er spielt, ich weiß, da spielt Qualität mit. Er spielt so normal – fast ein Jedermann."
Mehr verraten Hans-Ulrich Pönack und Edward Berger heute von 9 Uhr 05 bis 11 Uhr im Gespräch mit Klaus Pokatzky. Und sie freuen sich auf die Lieblingsfilme-, Regisseure- und Schauspieler der Hörerinnen und Hörer. Beteiligen kann man sich per Telefon unter 00800 2254 2254 oder per E-Mail unter gespraech@deutschlandradiokultur.de.

Filme, die man gesehen haben muss - Tipps von und für Hörerinnen und Hörer
Mehr verraten Hans-Ulrich Pönack und Edward Berger bei "Im Gespräch" mit Klaus Pokatzky am Samstag, den 13. Februar 2016 von 9 bis 11 Uhr. Und sie freuen sich auf die Lieblingsfilme, -regisseure und -schauspieler der Hörerinnen und Hörer. Beteiligen kann man sich per Telefon unter 00800 2254 2254, per E-Mail unter gespraech@deutschlandradiokultur.de – und auf Facebook und Twitter.

MEHR IM WWW
Homepage von Hans-Ulrich Pönack

Die Liste seiner Rezensionen im Deutschlandradio Kultur
Homepage von Edward Berger


Filme, die man gesehen haben muss – Tipps für und von Hörern
"Im Gespräch", Samstag, 13.02.2016
Gäste: Hans-Ulrich Pönack / Filmkritiker und Edward Berger / Regisseur
Requiem for a Dream
L.A. Crash
Natural Born Killers
The Hateful 8
Der Club der toten Dichter
Sarahs Schlüssel
Der Hobbit
Das Messer im Wasser
Tanz der Vampire
Midnight in Paris
Dogma
Only lovers left alive
Kill Bill
Melancholia
Brücken am Fluss
Die Wand
Dr. Schiwago
2001 – Odyssee im Weltall
From dusk till dawn
Lawrence von Arabien
Das Leben ist schön
Schindlers Liste
Barry Lyndon
Armee im Schatten
Der starke Atem
Lohn der Angst
Der Frühling braucht Zeit
Antonias Welt
Man of the Year
Radio Rock
Der Abendanzug
Tango Mortale
Amadeus
Mababangong bangungot (Der parfümierte Alptraum)
The Love Letters from Teralba Road
Der Maschinist
Suffragette
Sein oder nicht sein
Was geschah mit Baby Jane
Sunset Boulevard
Synecdoche New York
No Country for Old Men
Der Räuber
Matrix
Molière
Sein oder Nichtsein
Die Wanderschauspieler
Faust
Kitchen Stories
Nord
The Straight Story
Erklärt Pereira
König der Fischer
Seelenvögel
12 Monkeys
Donnie Darko
Die letzte Versuchung Christi
Stalker
Das Haus der Lady Alquist
Kinder des Olymp
Die 7 Samurai
Rashomon
Dolls
Terror 2000
Fahrstuhl zum Schafott
Das weiße Band
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss
Sein und Haben
Der Ruhm meines Vaters
Das Schloss meiner Mutter
All is Lost
Manche mögen’s heiß
Der Spion, der aus der Kälte kam
Frau ohne Gewissen
Fahrenheit 451
Die Farbe Lila
Elizabethtown
Rocky, 1.Teil
Billy Elliot
Yes Men regeln die Welt
A Single Man
Wer früher stirbt, ist länger tot
Die Wohnung
Der Eiskalte Engel
Odyssee 2001
Gravity
M – eine Stadt sucht einen Mörder
Fitzcarraldo
The Revenant
Operation "Y" und andere Abenteuer Schuriks
Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf
Der Brillantenarm
Abenteuer in Rio
Alibaba
Casablanca
To Be or Not to Be
Inglourious Basterds
Sehnsucht
Fahrstuhl zum Schafott
Das große Fressen
Rosa Luxemburg
Rosenstraße
Hildegard von Bingen
Hannah Arendt
Underground
Mama
Wild Tales
Galaxy Quest
Roma
Amarcord
Modern Times
Gerdas Schweigen
Hello, i am David
Das Fenster zum Hof
Vertigo
Blade Runner
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Der Löwe im Winter
Cleopatra
Schwarze Narzisse
Die roten Schuhe
Farinelli
Carmen
Pina
Der Tod steht ihr gut
Die Hexen von Eastwick
Der Tanzpalast
Die Mörder sind unter uns
Der Untertan
Rost und Knochen
Ein Prophet
Schildkröten können fliegen
Suture
Im Winter ein Jahr
Schwere Jungs
Emmas Glück
The Kings´s Speech
Good night and good luck
Shoah
Apocalypse Now
Paranoid Park
Das Turiner Pferd
Night on earth
Der Mann ohne Vergangenheit
In the mood for love
Timbuktu
Das große Heft
Modern Times
Wer die Nachtigall stört
Das Appartement
Das verlorene Jahrhundert
American Werwolf
Alien 1
The Sopranos
Catweazle
Pat Garrett jagt Billy the Kid
Heimat
Liane, das Mädchen aus dem Urwald
Der Sohn
Stalker
Todo sobre mi madre / Alles über meine Mutter
Deutschland im Jahre Null
Herr Zwilling und Frau Zuckermann
Deutschland 83
Tanz der Vampire
Die Glocken von Nagasaki
Der englische Patient
Freddy unter fremden Sternen
Die Strategie der Schnecke
Virgin Mountain
Mehr zum Thema