Hannes Wittmer alias Otago

Mit Effet ins Kryptische

Hannes Wittmer auf der Bühne in Würzburg
Hannes Wittmer auf der Bühne in Würzburg © imago / HMB-Media
Moderation: Andreas Müller · 06.03.2017
Der Singer/Songwriter Hannes Wittmer ist nicht mehr Spaceman Spiff, sondern heißt jetzt Otago. Er hat zudem von Deutsch auf Englisch umgeschaltet. Seine neue CD erscheint in einem Hamburger Indie-Verlag.
Als Spaceman Spiff hat sich Hannes Wittmer in der deutschen Singer/Songwriterszene in den letzten Jahren mit ausgedehnten Touren und drei deutschen Alben einen guten Namen gemacht: "Bodenangst", "… und im Fenster immer noch Wetter" und zuletzt "Endlich Nichts". Alben, die den 1986 geborenen Musiker und Songschreiber als vielseitigen, das anspruchsvolle Liedermachertum pflegenden Song-Poeten zeigten.
Dann nahm Spaceman Spiff eine Auszeit, wollte etwas anderes machen. Er nutzte die Zeit für ein Theaterprojekt und war viel unterwegs.
Nun ist er wieder da. Als Otago. Und er hat sein erstes englischsprachiges Album fertig. Selbstbetitelt. Erscheinen wird es in wenigen Tagen beim Hamburger mairisch Verlag.
Unser Moderator Andreas Müller hat sich mit Otago unterhalten und Wittmer unter anderem zu seiner Beziehung zur englischen Sprache befragt. Er habe das Gefühl, dass es ihm auf Englisch einfacher falle, "kryptisch zu sein", sagt Wittmer.
Mehr zum Thema