Hamburg Barock
Die Hansestadt hat ein neues Festival: Hamburg Barock. Mit Konzerten, Kursen und Workshops soll die Musikmetropole, die Hamburg im 17. und 18. Jahrhunderts zweifellos darstellte, wieder verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Der Holländer Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 -1621) war eine der prägenden Persönlichkeiten des "Goldenen Jahrhunderts".
Sweenlick war als Organist an der Oude Kerk in Amsterdam angestellt. Sein Ruf als Organist, Komponist und Lehrer war dermaßen groß, dass viele junge Organisten nach Amsterdam zogen, um bei ihm Unterricht zu erhalten. Die Mehrzahl seiner Studenten stammte aus der Hansestadt Hamburg. Die bekanntesten Sweelinckschüler wurden Jacob Praetorius, Heinrich Scheidemann und Samuel Scheidt. Jacob Praetorius war Sohn von Hieronymus Praetorius, der als Organist an der Hamburger St. Jacobikirche tätig war. Jacob hatte die Stelle an der Hamburger Hauptkirche St. Petri inne. Und Heinrich Scheidemann amtierte an der dortigen St. Katharinenkirche als Nachfolger seines Vaters David.
Der Musiktheoretiker Johann Mattheson bezeichnet in seiner »Grundlage einer Ehrenpforte« (1740) Jan Pieterszoon Sweelinck folgerichtig als den Hamburger Organistenmacher und schreibt über das Duo Scheidemann-Praetorius: »Praetorius bezeigte sich immer sehr gravitätisch und etwas sonderbar, Scheidemann hingegen war freundlicher, und leutseliger, ging mit jedermann frey und frölich um, und machte nichts sonderliches aus sich selber. Sein spielen war eben der Art; hurtig mit der Faust; munter und aufgeräumt.«
Jan Adam Reincken trat als Enkelschüler Sweelincks und Schüler von Scheidemann 1663 das Organistenamt an der St. Katharinenkirche an, aus der wir das Konzert am 26. September live übertragen. (Pieter van Dijk)
Hamburg Barock
Eröffnungskonzert
Live aus St. Katharinen
»Der Hamburger Organistenmacher, seine Kollegen und Nachfolger«
Jan Pieterszoon Sweelinck
Praeludium in F
Venite in G
Michael Praetorius
Allein zu dir Herr Jesu Christ
Jan Pieterszoon Sweelinck
Allein zu dir Herr Jesu Christ
Jan Pieterszoon Sweelinck
Vous tous, Ps.100
Jan Adam
Toccata in G
Jan Pieterszoon Sweelinck
Laudate Dominum in F
ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Hieronymus Praetorius
Benedicam Dominum in C
Heinrich Scheidemann
Benedicam Dominum in C
Hieronymus Praetorius
Magnificatin d
Samuel Scheidt Magnificat 7. toni in a
Hieronymus Praetorius
Cantate Dominum in g
Pieter van Dijk,Orgel
Kammerchor Fontana d'Israel
Leitung: Isolde Kittel-Zerer
Der Musiktheoretiker Johann Mattheson bezeichnet in seiner »Grundlage einer Ehrenpforte« (1740) Jan Pieterszoon Sweelinck folgerichtig als den Hamburger Organistenmacher und schreibt über das Duo Scheidemann-Praetorius: »Praetorius bezeigte sich immer sehr gravitätisch und etwas sonderbar, Scheidemann hingegen war freundlicher, und leutseliger, ging mit jedermann frey und frölich um, und machte nichts sonderliches aus sich selber. Sein spielen war eben der Art; hurtig mit der Faust; munter und aufgeräumt.«
Jan Adam Reincken trat als Enkelschüler Sweelincks und Schüler von Scheidemann 1663 das Organistenamt an der St. Katharinenkirche an, aus der wir das Konzert am 26. September live übertragen. (Pieter van Dijk)
Hamburg Barock
Eröffnungskonzert
Live aus St. Katharinen
»Der Hamburger Organistenmacher, seine Kollegen und Nachfolger«
Jan Pieterszoon Sweelinck
Praeludium in F
Venite in G
Michael Praetorius
Allein zu dir Herr Jesu Christ
Jan Pieterszoon Sweelinck
Allein zu dir Herr Jesu Christ
Jan Pieterszoon Sweelinck
Vous tous, Ps.100
Jan Adam
Toccata in G
Jan Pieterszoon Sweelinck
Laudate Dominum in F
ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Hieronymus Praetorius
Benedicam Dominum in C
Heinrich Scheidemann
Benedicam Dominum in C
Hieronymus Praetorius
Magnificatin d
Samuel Scheidt Magnificat 7. toni in a
Hieronymus Praetorius
Cantate Dominum in g
Pieter van Dijk,Orgel
Kammerchor Fontana d'Israel
Leitung: Isolde Kittel-Zerer