Haftbefehl - deutscher Rap

Ein Vertreter der Entrechteten oder ganz einfach nur "radical chic"?

Der Deutsch-Rapper "Haftbefehl", bürglich Aykut Anhan, aufgenommen am 12.05.2014 in Berlin
Der Deutsch-Rapper "Haftbefehl" © dpa picture alliance / Christoph Schmidt/
Moderation: Stephan Karkowsky · 26.11.2014
Er heißt bürgerlich Aykut Anhan, wurde 1985 in Offenbach geboren und ist deutscher Rapper zazaisch-kurdischer Abstammung. Seine neue Produktion "Russisch Roulette" sorgt für Debatten: Homophober Krawall oder eine echte Stimme aus dem Milieu? - Ein Gespräch über das Album mit der Musikjournalistin Fatma Aydemir
Eine Zeit lang schien Hip Hop in Deutschland in die Hände von "biodeutschen" Abiturienten gefallen zu sein. Die bösen Buben vom vorwiegend migrantisch geprägten Gangsta-Rap sahen Cro, Casper, Prinz Pi und sonstige Poprapper an sich vorbeiziehen.

Freitag erscheint nun "Russisch Roulette" von Haftbefehl und damit ein Album, das förmlich auseinanderfliegt vor lauter Gossenslang, Kriminalitätsglorifizierung, politisch, sozial, sprachlich, gestisch, gardarobisch und sexuell unzivilisierter Lebensweise-Proklamation.

Die Musikjournalistin Fatma Aydemir spricht mit Stephan Karkowsky unter anderem über die Werte hinter den Bildern von Rapper Haftbefehl.

Mehr zum Thema