Habíma-Theater Tel Aviv

Adolf Hitler im Zeugenstand

Habima Theater in Tel Aviv
Habima Theater in Tel Aviv © Deutschlandradio / Sebastian Engelbrecht
Von Sebastian Engelbrecht · 12.05.2015
"Festgenommen um Mitternacht" oder "Ne'etzár bechatzót" heißt das Theaterstück, das am 30. Mai Premiere haben wird – im Habíma-Theater in Tel Aviv, dem bedeutendsten und geschichtsträchtigsten Haus des Landes. Sebastian Engelbrecht war bei einer Probe dabei.
In dem Stück geht es um Hans Litten, einen deutschen Rechtsanwalt, der von einer christlichen Mutter und einem jüdischen Vater abstammte. 1931 berief ein Berliner Gericht Adolf Hitler in den Zeugenstand – auf Antrag Littens. In dem Prozess waren SA-Männer angeklagt. Sie hatten ein Tanzlokal überfallen, das von kommunistischen Arbeitern besucht wurde. Litten verhörte Hitler in dem Prozess. Deutschlandradio-Korrespondent Sebastian Engelbrecht war hat mit dem Regisseur des Stücks gesprochen.
Der Schauspieler Ido Bartal und seine Kollegin Gila Almagor proben für das Stück "Festgenommen um Mitternacht" im Habima Theater Tel Aviv
Der Schauspieler Ido Bartal und seine Kollegin Gila Almagor proben für das Stück "Festgenommen um Mitternacht"© Deutschlandradio / Sebastian Engelbrecht
Mehr zum Thema