Haben wir mal wieder was gelernt!

Moderation: Susanne Balthasar · 17.11.2013
Das Neonlicht kommt in dieser Woche ein bisschen besserwisserisch um die Ecke, es gibt nämlich einiges zu lernen. Zum Beispiel, warum man beim Bier eine Sprache besser begreift als in der Schule. Oder auch, was den Gastarbeitern in der Bundesrepublik wirklich auf der Seele brannte. Oder wie man einen Synthesizer bis auf den letzten Sound ausquetscht. Und: welches Modeaccessoire die Brücke zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt schlägt.
Sprachen-Kneipe
Von Constanze Bayer
Berlin ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Aus aller Welt kommen sie, wer länger bleibt, macht sich irgendwann Gedanken über die Sprache. Die lässt sich nicht unbedingt in der Schule am besten lernen, sondern in der Kneipe - da kann man alle Hemmungen fallen lassen und über Gott und die Welt reden.

Gastarbeiter-Blues
Von Andi Hörmann
Die Bundesrepublik warb in den 1960er- und 70er-Jahren Gastarbeiter in Portugal, Spanien, Italien, Jugoslawien, Griechenland und der Türkei an. Über eine Millionen Frauen und Männer bekamen damals Arbeitsverträge. Mit dem musikalischen Erbe dieser ersten Einwanderer-Generation setzt sich die Compilation "Songs of Gastarbeiter Vol. 1" auseinander. 14 türkische Lieder "Made in Almanya", die von den ersten harten Jahren in der Fremde erzählen.

Quetsch-Funk
Von Norman Müller
Squeeze – das ist Englisch und bedeutet: ausquetschen! Und genau deshalb heißt "Skweee" "Skwee": Elektronischer Funk, für den die Musiker ihre Synthesizer bearbeiten und bis auf den letzten Sound auspressen. Schon vor Jahren erfunden, wird "Skweee" erst jetzt so langsam wahrgenommen. Grund genug, den schwedischen Erfinder, nun ja, auszuquetschen. Autor:

Turnbeutel-Revival
Von Gesine Kühne
Beobachtungen aus der Großstadt: Der Jute- oder Baumwollbeutel, der gestern noch bei jedem halbwegs hippen Menschen über der Schulter hing, hat ausgedient. Er wird abgelöst durch den Turnbeutel! Ein Muss, sagt die Neonlicht-Modeexpertin. Aber was treibt erwachsene Menschen eigentlich dazu, wie Halbwüchsige herumrumzurennen? Gut möglich, dass hier Kindheitstraumata verarbeitet werden!