Gunter Pleuger

Spricht ein Diplomat auch mal Klartext?

Gunter Pleuger
Gunter Pleuger © Heide Fest
Moderation: Susanne Führer · 28.08.2014
Als der damalige US-Außenminister Colin Powell im Februar 2003 vor dem UN-Sicherheitsrat über angebliche irakische Massenvernichtungswaffen spricht, sitzt Gunter Pleuger nur einige Meter weit entfernt. Und weiß, dass die Behauptungen Powells falsch sind. Was kann ein Diplomat in so einer Situation tun?
Für Gunter Pleuger, den ehemaligen Botschafter Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York, beruht Diplomatie auf Vertrauen. Aber er räumt auch freimütig ein, es gebe viele Tricks, um das Ergebnis einer Abstimmung zu beeinflussen.
Nach dem Ende seiner diplomatischen Karriere wurde Pleuger Präsident der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). In einem Monat endet seine Amtszeit.
Was hat Pleuger als Uni-Präsident erreicht? Dürfen Diplomaten auch mal Klartext reden? Und: Erfolgt in der deutschen Außenpolitik gerade ein Paradigmenwechsel?
Darüber spricht Susanne Führer mit Gunter Pleuger ab 9:07 Uhr in der Sendung "Im Gespräch".