Guggenheim-Toilette von Maurizio Cattelan

Darf ein Klo aus Gold sein?

Maurizio Cattelan
Der Schöpfer der goldenen Toilette: Maurizio Cattelan © dpa / picture alliance / EPA/REGINA KUEHNE
Moderation: Stephan Karkowsky · 21.04.2016
Die Kunst ist um eine Provokation reicher: Im New Yorker Guggenheim steht nun eine goldene Toilette des Künstlers Maurizio Cattelan - und sie soll auch benutzt werden von den Besuchern. Ist das Kunst oder einfach nur eine Provokation?
Im Guggenheim Museum auf der Fifth Avenue in New York gibt es nun eine Kloschüssel aus purem Gold. Und die soll durchaus benutzt werden! Der Künstler Maurizio Cattelan - nebenbei Herausgeber einer Fotozeitschrift namens Toiletpaper - hat sein Werk auch noch "Amerika" genannt.
Über diese provokante Kunstaktion sprechen wir mit dem Kunsthistoriker und Kurator Wulf Herzogenrath. Er schätzt ein, wie die Amerikaner mit Cattelans Provokation umgehen werden und erklärt, was Cattelan wohl damit aussagen möchte und warum er nicht der erste Künstler ist, der sich mit Sanitäreinrichtungen auseinander gesetzt hat.

Hören Sie das gesamte Gespräch in unserer Sendung "Kompressor" ab 14:07 Uhr auf Deutschlandradio Kultur.

Mehr zum Thema