"Guernica"-Wandteppich hängt wieder vor dem UN-Sicherheitsrat in New York

    Picassos "Guernica"
    Picassos "Guernica" © AFP
    06.02.2022
    Ein Jahr nach seinem plötzlichen Verschwinden hängt ein Wandteppich von Pablo Picasso berühmtem Anti-Kriegs-Gemälde "Guernica" wieder im Gebäude der Vereinten Nationen in New York. Diplomaten äußerten sich erleichtert über die Rückgabe des Werks durch die Familie Rockefeller. Der Wandteppich hatte bis zum Februar vergangenen Jahres im UN-Hauptquartier in New York gehangen, war jedoch nur eine Leihgabe des früheren US-Vizepräsidenten Nelson Rockefeller.Vor einem Jahr ließen seine Erben das Kunstwerk dann plötzlich abhängen - ohne sofort einen Grund dafür zu nennen. Sogar UN-Generalsekretär António Guterres äußerte sich damals entsetzt. In einem am Samstag in der "New York Times" veröffentlichten Interview erklärte Rockefellers Sohn Nelson Rockefeller Jr. nun, es habe sich um ein "Missverständnis" gehandelt. Die Familie habe Arbeiten zur Reinigung und Erhaltung des Wandteppichs vornehmen wollen.