Günter-Grass-Haus erwirbt letzten großen Prosatext des Autors

    Günter Grass im Porträt.
    Günter Grass hat sich immer wieder intensiv mit dem Schaffen der Brüder Grimm beschäftigt. © imago-images / Star-Media
    03.02.2023
    Das Günter-Grass-Haus in Lübeck hat den letzten großen Prosatext des Literaturnobelpreisträgers erworben. In dem im Jahr 2010 verfassten Text "Grimms Wörter" erzählt Grass die Entstehungsgeschichte des 1838 von Jacob und Wilhelm Grimm begonnenen "Deutschen Wörterbuchs", das bis heute zu den wichtigsten Werken der deutschen Geistesgeschichte gehört, wie die Lübecker Museen mitteilten. "Ich freue mich, dass wir mit diesem bedeutenden Ankauf die Forschungs- und Ausstellungsarbeit langfristig intensivieren können", sagte Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa. Der 2015 gestorbene Literaturnobelpreisträger habe die Arbeit der Brüder Grimm sehr geschätzt. Ihr Schaffen ziehe sich praktisch durch sein Gesamtwerk, so Thomsa weiter. Das Manuskript befindet sich im Archiv des Museums. Auszüge sollen in kommende Ausstellungen integriert werden. Eine Sonderausstellung sei jedoch nicht geplant.