Güldener Herbst

12.10.2012
Seit 1999 findet jährlich der Güldene Herbst - Festival Alter Musik in Thüringen statt - diesmal vom 20. September bis 7. Oktober unter dem Motto "Reformation und Musik". Schwerpunkte des Festivals bilden seit Anbeginn Ausgrabungen und Wiederentdeckungen, die unter großem Einsatz assoziierter Musikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erschlossen und ediert werden.
Der Güldene Herbst bringt in Vergessenheit geratene, teils überwältigend schöne Musik aus thüringischen Archiven an authentischen Orten zum Erklingen. Aber auch bekannte Werke der deutschen und internationalen Barockmusik sind zu hören. Dabei ist das Spektrum des Güldene Herbstes bewusst weit gefasst und lässt so Rückgriffe auf die Musik der Renaissance und Vorgriffe auf die Zeit der Klassik zu.

Im ersten Teil des Konzerts am 6. Oktober in der Michaeliskirche Erfurt erklingt eine siebenstimmige Vertonung des 119. Psalms von Johann Walter. Darin wird die Reformation durch die eingeflochtenen Aufrufe wie "Vivat Johannes Friedrich", "Vive Luthere", "Vive Melanthon" auf die Anwesenden gefeiert. Das Hauptstück Walters letzter Veröffentlichung (1566) ist eine sechsstimmige Vertonung des Luther-Liedes "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" von 1542, das wegen seiner provokativen Zeile "und steur des Papsts und Türcken mord" über Jahrhunderte als der umstrittenste protestantische Gesang angesehen wurde. Im zweiten Teil kommen dann Vertonungen einiger der beliebtesten Lieder der Zeit von Ludwig Senfl, Heinrich Finck und Heinrich Isaac zu Gehör.

Im Abschlusskonzert am 7. Oktober in der Maloca Auerstedt, dem "Weltdorfgemeinschaftshaus", erklingt spanische Barockmusik aus Lateinamerika. Der 300. Todestag Juan de Araujos, Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs, bietet den Anlass, sich seiner Musik zuzuwenden, die man in Mitteldeutschland kaum im Konzertrahmen zu hören bekam: Der Musik der spanischen Einwanderer in Südamerika im Zuge des Kolonialismus. De Araujos Kompositionen zeichnen sich durch den Gebrauch von Mehrchörigkeit und kontrapunktischer Struktur aus, vor allem jedoch durch die Lebendigkeit ihrer vor Phantasie strotzenden Rhythmen und Melodien. Sein Einfluss setzte sich durch, bis sich italienisch klingende Musik, wegen neuer Präferenzen am Hof der Bourbonen, zur traditionellen spanischen Musik hinzugesellte.
gueldener-herbst.de



Güldener Herbst
Michaeliskirche Erfurt
Aufzeichnungen vom 06.10.2012

Musik im Dienst der Reformation

Johannn Walter
Psalmus CXVIII
Beati immaculati à 7

Martin Luther
Non moriar

Johann Walter
Das Christlich Kinderlied
D. Martin Lutheri
Erhalt uns Herr
Wir Glauben all an einen Gott

Vokal-, Instrumental- und Orgelbearbeitungen von
Ludwig Senfl, Heinrich Finck, Heinrich Isaac
u.a.m.

Franz Vitzthum – Diskant
Achim Kleinlein – Tenor
Matthias Gerchen – Bass
Musica Fiata, Köln:
Roland Wilson – Zink und Leitung
Detlef Reimers, Cas Gevers, Peter Sommer – Posaune
Christoph Anselm Noll – Orgel, Pommer
ca. 21:10 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Der Güldene Herbst 2012
Von Sabine Benger

Aufzeichnung vom 07.10.2012
Maloca Auerstedt
("Weltdorfgemeinschaftshaus")

Italienischer Barock in Lateinamerika

Santiago de Murcia
Folías

Juan de Araujo
Recordad silguerillos

Tomás Torrejón y Velasco
Barquero que surcas

Santiago de Murcia – Antonio Martin y Coll
Marionas

Tomás Torrejón y Velasco
Si el alba sonora

Santiago de Murcia
Jácaras
u.a.m.

La rosa púrpura del Plata:
Bárbara Kusa, Mathilde Etienne – Sopran
Bárbara Cerón Olvera – Spanische Harfe
Nicolas Desprez – Cembalo
Federico Yácubsohn – Gambe
Gabriel Schebor –Barockgitarre