Gudrun Ritter erhält Götz George Preis

    Hörspiel: „Wer geht zuerst", Produktion Deutschlandradio Kultur 2013
    Bei der Hörspiel-Produktion im Deutschlandradio Kultur 2013: Klaus Manchen und Gudrun Ritter © Deutschlandradio / Sandro Most
    22.11.2021
    Die Schauspielerin Gudrun Ritter ist für ihre Arbeit mit dem Götz George Preis 2021 ausgezeichnet worden. Die 85-jährige sei "eine wahrhafte Meisterin hoher Schauspielkunst", hieß es in der Jury-Begründung. Mit dem Preis werde "die Größe ihrer Gestaltungskraft, die Vielfalt ihres Könnens und die Virtuosität ihres Spiels auf der Bühne wie vor der Kamera" geehrt. Ritter begann ihre Karriere 1959 am Deutschen Theater Berlin. Dort und am Berliner Ensemble spielte sie mehr als vier Jahrzehnte in zahlreichen Inszenierungen, unter anderem mit Regisseuren wie Wolfgang und Thomas Langhoff, Wolfgang Heinz oder Claus Peymann. Seit Mitte der 60er-Jahre stand Ritter für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, etwa im Film "Boxhagener Platz" oder in TV-Serien wie "Tatort" und "Polizeiruf 110". Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.