Grünen Finanz-Experte: Öko-Investitionen bieten Chance für Griechenland

08.10.2011
Produzieren die Griechen bald Solarstrom für Deutschland? Investitionen in Öko-Projekte könnten Pleitestaaten wieder auf die Beine helfen, glaubt der Grünen-Finanzpolitiker Gerhard Schick. Voraussetzung dafür sei jedoch ein tragfähiges Umschuldungskonzept.
Der finanzpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Gerhard Schick, hat die Idee gemeinsamer Investitionen Deutschlands und Griechenlands unter anderem im Bereich Solarenergie begrüßt.

Mit Blick auf einen entsprechenden Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) während seines Griechenland-Besuchs sagte Schick im Deutschlandradio Kultur: "In der ökologischen Modernisierung liegt eine Chance – und zwar nicht nur für die griechische Wirtschaft, sondern auch für andere Staaten, die jetzt in Schwierigkeiten sind."

Röslers Vorschlag, griechischen Solarstrom für Deutschland zu produzieren und stärker auf Investitionen zu setzen, sei "eine richtige Korrektur von Fehlern der Bundesregierung".

Der Grünen-Politiker erklärte weiter, die Frage von Investitionen müsse dabei jedoch mit der Insolvenz- und Umschuldungsfrage verknüpft werden. Nur wenn es ein tragfähiges Umschuldungskonzept gebe, seien auch Investitionen sinnvoll. Derzeit sei das griechische Bankensystem "so wackelig", dass es schwierig sein werde, in Griechenland die nötigen Investitionen voranzubringen.

Schick sagte weiter, eine wichtige Voraussetzung, nicht nur um die Krise in Griechenland, sondern auch in anderen Ländern in den Griff zu bekommen, sei ein gesamteuropäisches Konzept zur Bankenrettung. Die einzelnen Staaten seien "die falsche Adresse, um das Bankenproblem zu lösen, das muss Europa schon gemeinsam machen".