Grossstadtmagazin

Spurensuche im Abseits

Fischer auf der Galata-Brücke.
Fischer auf der Galata-Brücke. © dpa picture-alliance/ Matthias Tödt
Moderation: Susanne Balthasar · 23.02.2014
Das Neonlicht schaut heute ein wenig neben die Spur. Wir treffen uns mit einer Londoner Domina, die die Wünsche ihrer Kunden nun in einem Buch zusammengefasst hat. Wir beschäftigen uns mit Modedesign aus Polen, das entgegen aller Klischees, viel mehr zu bieten hat als Kittelschürzen und Lederjacketts. Wegen der Einführung eines Angelscheins fürchten viele Angler an der Istanbuler Galata-Brücke um ihre Zukunft am Bosporus. Und das schillernde New York entwickelt sich immer mehr zum Heroin-Hub der Region.
Heroin-City
Von Thomas Schmidt
Der Heroin-Tod des Schauspielers Philip Seymour Hoffman hat New York aufgerüttelt. Der 46-Jährige war vor zwei Wochen in seiner Wohnung in West Village mit einer Nadel im Arm tot aufgefunden worden. Die Zeiten, in der die Stadt die Augen verschließt vor dem steigenden Konsum der gefährlichen Droge, sind damit vorbei. Nach der Heroin-Epidemie in den siebziger und achtziger Jahren ist Heroin nämlich längst wieder zurück. Amerikas energiegeladene Metropole New York scheint dabei zum Heroin-Hub der Region geworden zu sein.
Mehr als Lederjacketts
Von Gesine Kühne
Stereotypischer geht es nicht. Denkt man Mode und Polen ploppen sofort Bilder von Frauen in Kittelschürzen und Männern in Trainingshosen und Lederjacketts auf. Doch Polen hat viel mehr zu bieten. Polen kann Mode, unsere Nachbarn haben sogar eine Fashion Week, die nur 240 Kilometer Luftlinie von der Berliner Fashion Week in Lodz stattfindet. Und ihre Kreationen lassen sich mehr als sehen.
Mein Wunsch ist, Ihnen zu dienen
Von Ruth Rach
"Unterworfen – Briefe an eine Domina" – so lautet der Titel des gerade erschienen Buchs der britischen Domina Xena. Die, immerhin, vierseitige Besprechung desselben in der britischen Sonntagszeitung Independent löste im Anschluss eine Flut von kontroverseren Zuschriften aus. Immer wieder wurde die Frage gestellt: Warum nimmt sich ein Qualitätsblatt eines solchen Themas an? Wir fragen, warum nicht? Schließlich scheint BDSM auch angesichts des Erfolgs von "Fifty Shades of Grey" durchaus seinen Platz zu haben im Mainstream.
Frischer Fisch
Von Luise Sammann
Wer in Istanbul angeln will, der fährt nicht etwa an den nächsten Forellenteich, sondern stellt sich auf die Galata-Brücke mitten im Stadtzentrum. Das war immer so. Die gut 700 Ruten, die jeden Tag über das Brückengeländer hängen, gehören zu Istanbul wie der Bosporus selbst. Doch auf dem Weg in die Moderne entdeckt die Türkei nun ein paar ziemlich deutsche Tugenden: Genehmigungen und Kontrollen, Bußgelder und Verbote! Jetzt soll ein Angelschein her.