Großbritannien verbietet Werbung, weil das Model zu dünn ist

Die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA hat wieder eine Werbeanzeige verboten, weil sie das Model als "zu dünn" eingestuft hat. Es handelt sich um eine Anzeige des Einzelhändlers Marks & Spencer. Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen, die laut ASA "ungesund dünn“ wirke. Dazu trage auch die Pose und die Kleidung - unter anderem "große spitze Schuhe", die "die Schlankheit ihrer Beine" betonten – bei. Marks & Spencer erklärte, sein Damenbekleidungssortiment sei inklusiv, die ausgewählten Schuhe seien nur aus "stilistischen und modischen" Gründen gewählt worden. Es ist nicht das erste Mal, dass die Werbeaufsicht in Großbritannien so eine Anzeige verbietet. Anfang des Jahres bekam der Einzelhändler "Next" die rote Karte, weil das Model in der Werbung für blaue Skinny-Jeans "ungesund dünn" erschien.