Grimme-Preise 2022 vergeben

Im Stadttheater Marl sind sie wieder überreicht worden: Die wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Fernsehbranche. In den Kategorien Fiktion und Unterhaltung wurde Bjarne Mädel als Darsteller und Regisseur ausgezeichnet. Joko Winterscheidt überzeugte mit "Wer stiehlt mir die Show?" und Kurt Krömer darf sich einmal mehr über einen Grimme-Preis freuen: Weil er in seiner Show "Chez Krömer" mit dem Kollegen Torsten Sträter so offen über seine Depression gesprochen hat. Die Journalistin Katrin Eigendorf erhielt den Preis für ihre Reportagen über die Lage von Frauen und Mädchen in Afghanistan. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Produktionen: „Schwarze Adler“, die sich mit Rassismus gegen Fußballerinnen und Fußballer beschäftigt, „Hanau - Eine Nacht und ihre Folgen“ (über den tödlichen Anschlag im Februar 2020), die Doku über die Arbeit auf der Corona-Station der Berliner Charité und der Film "Oeconomia".