Griechisches Schulden-Drama

Kuh vom Eis oder Fluch des Sisyphos?

Die griechische und europäische Flagge flattern im Wind eines Gewitters.
Muss ein neues Hilfsprogramm für Griechenland her, gar ein Schuldenschnitt? © EPA/ALKIS KONSTANTINIDIS
26.06.2015
Bis kurz vor Ultimo ringen die Athener Regierung und die Geldgeber von EU, EZB und IWF um eine Lösung des griechischen Schuldenstreits – oder zumindest um die Vermeidung einer Staatspleite am 30. Juni, wenn für Hellas die nächste Rückzahlung fällig wird.
Zwei EU-Gipfel und mehrere Treffen der Euro-Finanzminister allein in dieser Woche – und dann müssten noch die Parlamente der Euro-Mitgliedsländer einer möglichen Lösung zustimmen, nicht zuletzt das griechische, Ausgang ungewiss.
Kommt die Kuh vom Eis, wie EU-Kommissionspräsident Juncker hofft? Und wie sähe eine tragfähige Lösung aus? Muss ein neues Hilfsprogramm für Griechenland her, gar ein Schuldenschnitt? Oder kommt der Grexit? Wieviel Solidarität ist den europäischen, zumal den deutschen Steuerzahlern noch zuzumuten – und wie viele Belastungen den Menschen in Griechenland?
Darüber diskutieren im Wortwechsel:
Alexander Kritikos, Forschungsdirektor, DIW Berlin
Daniela Schwarzer, Leiterin Europa-Programm des German Marshall Fund, Berlin
Georgios Pappas, Deutschland-Korrespondent Griechisches Fernsehen und Zeitung "Ta Nea"
Moderation: Andre Zantow