Griechenland optimistisch über Rückgabe der Parthenon-Friese

    Besucher betrachten Teile der Parthenon-Friese im Britischen Museum in London.
    Besucher betrachten Teile der Parthenon-Friese im Britischen Museum in London. Nun soll sich der griechische Ministerpräsident Mitsotakis optimistisch über eine mögliche Rückgabe geäußert haben. © imago-images / NurPhoto / Nicolas Economou
    04.12.2022
    Zwischen dem Präsidenten des British Museum in London, George Osborne, und dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis finden seit einem Jahr "Geheimgespräche" über eine Rückgabe der Parthenon-Friese statt, berichtet die griechische Tageszeitung "Ta Nea" am Samstag. Das letzte dieser Treffen hätte diese Woche in einem Hotel im Londoner Stadtteil Knightsbridge stattgefunden. Letzten Montag hatte sich Mitsotakis laut der griechischen Nachrichtenagentur ANA bei einer Veranstaltung an der London School of Economics (LSE) optimistisch über eine Restitution der Friese geäußert. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts fordert Griechenland offiziell und ohne Erfolg die Rückgabe der Friese. London behauptet, diese seien 1802 vom britischen Diplomaten Lord Elgin „legal erworben“ worden, der sie an das British Museum verkauft habe. Griechenland sagt, dass sie das Objekt von "Plünderungen" waren, während das Land unter osmanischer Besatzung war.