Great American Songbook

"Wirklich tolle Songs überdauern die Zeiten"

Dean Martin, Sammy Davis Jr. und Frank Sinatra (v.l.) während eines Konzerts am 14. März 1988 in Oakland.
Der Sänger Frank Sinatra gehört zu den Großmeistern des "Great American Songbook". Hier ist er bei einem Konzert zusammen mit Dean Martin (lks.) und Sammy Davis Jr.(Mitte) 1988 in Oakland aufgetreten. © picture alliance / dpa / James Mccluskey
Marc Secara im Gespräch mit Carsten Beyer  · 15.12.2016
Der Berliner Jazzmusiker Marc Secara ist ein großer Anhänger des "Great American Songbook". Der Sänger greift immer wieder auf das klassische Repertoire zurück und glaubt an die Kraft guter Songs.
"Erstmal bin ich als Jazzsänger sozialisiert und da greifen wir natürlich auf die Standards oft zurück und insbesondere das Great American Songbook", sagte der Berliner Jazzmusiker Marc Secara im Deutschlandradio Kultur. Er gehört zu den großen Fans und Interpreten dieser musikalischen Stilrichtung. Secara sagte, er glaube, dass da damals in den USA etwas Unglaubliches passiert sei.

Hot Spot in New York

"Da gab es diesen Hot Spot in New York, wo sich einige der größten Genies der Musikwelt gefunden haben und Songs geschrieben haben." Es habe sich um eine herausragende Qualität gehandelt und New York sei damals ein Schmelztiegel gewesen. "Das war damals einfach große Songschreiberkunst, das war Poesie", sagte Secara. "Die wirklich tollen Songs, die überdauern die Zeiten."

Hits der 1920er bis 1950er

Mit dem "Great American Songbook" ist eine nicht genau festgelegte Anzahl herausragender Songs der amerikanischen Unterhaltungsmusik von den 1920er bis 1950er Jahren gemeint. Sie sind Teil des stilistisch und zeitlich weiter ausgelegten Classic Pop oder Traditional Pop, also der vom Rock and Roll noch unbeeinflussten "klassischen" Popmusik mit ihrem Ausgangspunkt in der Tin Pan Alley.