Gravenhurst

Zum Tod von Nick Talbot

Der britische Musiker Nick Talbot während eines Konzerts in München
Der britische Musiker Nick Talbot während eines Konzerts in München © imago/Stefan M Prager
05.12.2014
Es gibt nicht viele Musiker, denen die Fusion zwischen Folk und elektronischen Einflüssen so gut gelang wie Nick Talbot alias Gravenhurst. Nun ist der Brite mit nur 37 Jahren gestorben.
Gravenhurst – das ist das musikalische Pseudonym des britischen Musikers Nick Talbot aus Bristol. Seit mehr als zehn Jahren veröffentlichte der Brite unter diesem Namen seine zarten, oft melancholischen Songs. Nun ist Nick Talbot im Alter von nur 37 Jahren gestorben, wie sein Label Warp Records bekannt gab. Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.
Es gibt nicht viele Musiker, denen die Fusion zwischen Folk und elektronischen Einflüssen so gut gelungen ist wie Gravenhurst. Nick Talbot gründete sein Soloprojekt im Jahr 2002, nachdem er einige Jahre in Indie-Rock-Bands gespielt hatte. Diese Karriere gab er jedoch frustriert auf, weil seine stillen und reduzierten Songs nur schwer in ein Bandgefüge passten.
Talbot plante Deutschlandtour
Der Lo-Fi-Folk auf seinem Debüt-Album "Internal Travels" erinnerte Kritiker an den Sound von Folk-Ikone Nick Drake. Nick Talbot kam bei dem renommierten Elektronik-Label Warp unter. Insgesamt fünf Alben veröffentlichte Gravenhurst, mal mit traurigen Akustik-Songs, mal mit Ausflügen in den Krautrock, in die Elektronik und zwischendurch auch immer wieder mit kraftvollen Band-Arrangements. Im Januar hätte Nick Talbot auf Deutschlandtour kommen sollen. Daraus wird jetzt nichts mehr.
Mehr zum Thema