Graphic Novel "Die Wahrheit"

Die täuschende Kraft von Bildern

Ausschnitt aus dem Cover von Marie Wolfs Graphic Novel "Die Wahrheit"
Ausschnitt aus dem Cover von Marie Wolfs Graphic Novel "Die Wahrheit" © Marie Wolf/Edition Büchergilde
Marie Wolf im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 13.10.2015
In ihrer Graphic Novel "Die Wahrheit" erzählt Marie Wolf zwei Mal die gleiche Geschichte - allerdings mit unterschiedlichen Bildern. Die Illustratorin zeigt, wie leicht aus einen unschuldigen Jungen ein gerissener Dieb werden kann.
Der Text ist der gleiche, doch die Geschichte eine andere: In ihrer ersten Graphic Novel "Die Wahrheit" setzt die Illustratorin Marie Wolf die Kraft der Bilder in Szene. Denn wie wir Leser eine Erzählung interpretieren, hängt auch von den Konventionen der Bebilderung ab. Ob Märchen oder Krimi, Verräter oder Held – die "Wahrheit" ist eine Frage der Perspektive.
Im "Kompressor" sprach Stephan Karkowsky mit der Illustratorin Marie Wolf über die Kunst der Täuschung und die Trickkiste der Illustration und wie man einen unschuldigen Jungen in einen gerissenen Dieb verwandelt.
Einblick in Marie Wolfs Buch "Die Wahrheit" (Edition Büchergilde)
Einblick in Marie Wolfs Buch "Die Wahrheit" (Edition Büchergilde)© Marie Wolf/Edition Büchergilde
Mehr zum Thema