Grafenegg Festival

In Beethoven auflösen

03.10.2016
Drei Klavierkonzerte Beethovens auf einen Streich - Rudolf Buchbinder spielte und dirigierte die Wiener Philharmoniker beim diesjährigen Grafenegg Festival.
"Seine Musik ist genial!" – das konstatiert der Pianist Rudolf Buchbinder, der seit Jahrzehnten regelmäßig die Sonaten und Konzerte von Ludwig van Beethoven spielt. Zugleich räumt er ein: "Sie ist immer auch ein Spektakel – ein unbedingtes Unterhaltenwollen des Publikums!"
Die Musik Beethovens stellt Rudolf Buchbinder, den künstlerischen Leiter des Grafenegg Festivals, immer wieder vor größte Herausforderungen. Er hat eine Unzahl an Werkausgaben gesammelt, studiert sie laufend und ist immer noch überrascht: "Ich finde immer wieder Neues!"
Zum Abschluss der Grafenegg-Jubiläumssaison spielt Rudolf Buchbinder alle fünf Klavierkonzerte Beethovens mit den Wiener Philharmonikern an einem Tag – wir bieten Ihnen an dieser Stelle die Aufnahme des Abendkonzerts mit den drei mittleren Solokonzerten.
"Es ist faszinierend, was an einem solch intensiven Tag passiert. Man kommt in einen Rausch, in einen dauernden Dialog mit der Musik, wo man beginnt, sich in ihr aufzulösen!"
Beethoven selbst war ein begnadeter Interpret der eigenen Werke, bei denen er große Spielräume ausreizte und sich viele Freiheiten nahm. Seine Klavierkarriere dauerte allerdings nur fünfzehn Jahre, dann setzte die Taubheit ein. Bereits das 5. Klavierkonzert übergab er dem jungen Pianisten Friedrich Schneider zur Uraufführung und verlor daraufhin völlig das Interesse an dieser Gattung.
Grafenegg Festival
Auditorium in Grafenegg
Aufzeichnung vom 11. September 2016
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

Wiener Philharmoniker
Klavier und Leitung: Rudolf Buchbinder