Good rockin‘ tonight

Von Oliver Schwesig · 07.06.2013
Das Label Bear Family Records erfreut uns ja immer wieder mit schönen CD-Boxen. Gerade ist ein dicker Schinken mit acht CDs erschienen, unter dem Titel "The Sun Rock Box" mit Aufnahmen des legendären Labels Sun Records.
Das Label Sun Records aus Memphis ist ja eine der wichtigsten Quellen der modernen Popularmusik. Elvis, Johnny Cash oder Roy Orbison – sie alle haben da in der Union Avenue in den 50ern ihre Karrieren gestartet. Tausende Aufnahmen hat Labelchef Sam Phillips gemacht. Ein Riesenschatz, den das Label Bear Family Records in wunderschönen Boxen uns immer wieder in kleinen Portionen vorlegt. Aktuell können wir uns freuen über eine 8-er CD Box "The Sun Rock Box" mit einem ziemlich guten Überblick über die Rock-Aufnahmen bei diesem Label.

Alle wichtigen Musiker sind vertreten: Carl Perkins, Roy Orbison, Jerry Lee Lewis und natürlich Elvis Presley. Ein paar seltene Raritäten sind auch darunter, z.B. das Original-Azetat von Perkins‘ "Blue suede shoes". Der wahre Schatz aber sind die unbekannten Bands und Musiker, die alle so klingen wollten, wie Elvis und die anderen. Die, bei denen es nur für ein paar Singles reichte, und die kurz darauf wieder in der Versenkung verschwanden. Die Kirby Sisters aus Texas zum Beispiel. Drei Songs nahmen sie bei Sam Phillips auf und die wurden dann nicht einmal veröffentlicht, weil in letzter Minute eine Urheberrechtsklage ins Haus flatterte, vor der Phillips schließlich einknickte. Oder Bill Justis, der Haus-Arrangeur. Weil die Sessionmusiker keine Noten lesen konnten, übersetzte er ihnen die Partitur. Auch er bekam seine Chance von Sam Phillips auf ein paar Singles, darunter sein größter Hit "Raunchy".

Und wie es sich für Bear Family Records gehört, bekommt man mit dieser Box das Premium-Paket: Acht CDs mit einem gebundenen, kiloschweren 200-Seiten Buch im LP-Format, randvoll mit Fotos und Infos zu allen beteiligten Künstlern, genauen Aufnahme-sessions, Katalog-Nummern, Anekdoten, Interviews und … und … und … – da bleiben keine Fragen offen.

Various Artists: "The Sun Rock box"
Label: Bear Family Records

Links:
Bear Family Records