Goethe-Theater in Bad Lauchstädt

Maulkorb für das Theater Halle

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
In seinem Weltbild erschüttert: Matthias Brenner, Intendant des Neuen Theater in Halle © Deutschlandradio – Sandro Most
Matthias Brenner im Gespräch mit Andrea Gerk · 02.06.2016
Er wünsche keinerlei politische Kundgebungen, ließ der Geschäftsführer des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt das Neue Theater in Halle wissen, das dort regelmäßig gastiert. Halles Intendant Matthias Brenner zeigt sich erschüttert.
Der Intendant des Neuen Theater in Halle, Matthias Brenner, (als Schauspieler bekannt aus "Das Leben der Anderen") veröffentlicht eine Mail des Geschäftsführers des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt (Sachsen-Anhalt), in der dieser sich jegliche politische Statements in seinem Theater verbietet. Das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt solle neutral bleiben.
René Schmidt schrieb, dass er "keinerlei politische Kundgebung oder Manifestationen weder für noch gegen die aktuelle Politik, politische Gruppierungen oder Parteien dulden werde", so fasst Brenner den Inhalt der Mail zusammen.
Halles Intendant Brenner zeigte sich in einer Erklärung anlässlich der Spielplan-Pressekonferenz erschüttert: Kunst könne und dürfe niemals "neutral" sein.
Die Mail aus Bad Lauchstädt kam drei Tage, nachdem die AfD bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit über 24 Prozent zweitstärkste Partei wurde.
Mehr zum Thema