Gipfeltreffen dreier skandinavischer Sängerinnen

"Ich kann kein ganzes Volk repräsentieren, aber ich kann meine Geschichte als Samin und damit auch einen Teil der Geschichte des samischen Volks erzählen. In meinen Liedern kann ich den Kampf um die Wiedererlangung von Selbstrespekt, aber auch die Freude darüber beschreiben, in einer Gesellschaft aufgewachsen zu sein, die ein so enges Band mit der Natur hat. Ich war nicht immer politisch aktiv, mein Engagement ergab sich durch die Musik."
Mari Boine, die Sängerin, die vielen Musikfreunden in der Welt einen ersten Kontakt mit der Kultur des Volkes im äußersten Norden Europas, der Sami, ermöglicht, war beim diesjährigen Festival FolkBaltica in Flensburg mit ihrem neuen Programm zu Gast – ein Gipfeltreffen dreier skandinavischer Sängerinnen:

Sofia Karlsson gehört zur jungen Generation schwedischer Sängerinnen, die sich mit den Musiktraditionen ihrer Heimat beschäftigen. Ihr aktuelles Album "Svarta Ballader" (Schwarze Balladen) hat sich in Schweden bereits mehr als 35.000mal verkauft. Mit den Liedern eben dieser CD, die in erster Linie Vertonungen von Texten des schwedischen Dichters Dan Andersson sind, war sie auch am 14. Mai in der "Alten Post" in Flensburg zu erleben.

Die dritte große Frauenstimme bei FolkBaltica, Gunnel Mauritzen, kam ebenfalls aus Schweden, von der Insel Gotland. Ihr aktuelles Programm beschäftigt sich mit Kompositionen des vor 30 Jahren verstorbenen Jazz-Saxophonisten Lars Gullin. Mit ihrem Gunnel Mauritzson Sextett bietet sie ein beeindruckendes Konzert zwischen Folk und Jazz.



folkBALTICA
Alte Post, Flensburg
Aufzeichnungen vom 13. und 14.5.2006


Sofia Karlsson
"Schwarze Balladen"
Nach Texten des schwedischen
Dichters Dan Andersson

mit
Sofia Karlsson, Gesang, Bouzouki und Flöte
Esbjörn Hazelius, Geige, Gesang
Roger Talroth, Gitarre
Olle Linder, Kontrabass, Gitarre, Gesang


Das Mari-Boine-Project "Vuoi, Vuoi Mu"

mit
Mari Boine, Gesang und Perkussion
Carlos Zamata Quispe, Flöte und Charango
Georg Buljo, Gitarren
Ole Jorn Myklebust, Trompete
Peter Skaare Baden Electronics
Svein Schultz, Bass
Gunnar Augland, Schlagzeug


und das

Gunnel Mauritzen Sextett