Gesucht wurde: Zampano

11.08.2013
Zu Erraten war ein dreisilbiger Begriff mit 7 Buchstaben, der aus dem Italienischen stammt. Viele kannten eine der Hauptfiguren aus dem Film La Strada - Das Lied der Straße des italienischen Regisseurs Federico Fellini. Anthony Quinn spielte dort einen Schausteller namens Zampano. Im Film wurde der Begriff negativ für einen überheblichen Blender belegt. Heutzutage steht das Wort für jemandem, der die Fäden in der Hand hält und alles im Griff hat - oder nur zu haben scheint. Ein Hörer erinnerte sich daran, dass der Fußballtrainer Ernst Happel "der große Zampano” genannt wurde.
Ein Hörer schrieb: "... Eigentlich sollten wir diesmal keine Lösung einschicken, denn wir müssen zugeben: Heute sind wir grandios gescheitert. Das fing schon mit den ersten drei Fragen an. Wir mussten sie mit Hilfe unserer Notizen ‘ergoogeln’ oder bei Wikipedia nachschlagen. Natürlich hatten wir in unserer Jugend ‘Kein schöner Land’ x-mal gesungen, aber von Anton Wilhelm von Zuccamaglio stand in keinem unserer Liederbücher das Geringste. Das zweite Lied hätten wir mitsingen oder mitsummen können, aber den Namen Angelo BrAnduArdi müssen wir im Radio immer überhört haben. Und die Stimme von Barry Manilow erschien uns zwar vertraut, aber auch als wir den Namen gefunden hatten, gab es keinen ‘Aha-Effekt’. Nie gehört. Da halfen uns dann Paris und CAts allein auch nicht weiter. ‘PiNk FlOyd’ war uns zwar bekannt, aber doch nicht so vertraut, dass wir gleich darauf gekommen wären. Doch da wussten wir schon, dass nur noch ein "N" und ein "O" fehlen konnten, um den großen Zampano zu vervollständigen. Na ja, auch wenn das Erfolgsgefühl fehlte, so haben wir doch einiges gelernt.”

Zur Auflösung im Einzelnen:

1. Den ersten Buchstaben erhielten Sie aus dem Nachnamen eines deutschen Dichters und Komponisten des 19. Jahrhunderts, der nach dem Studium der Rechtswissenschaften als Pädagoge arbeitete. Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio sang im Chor, sammelte Volkslieder und veröffentlichte Schriften. Sein bekanntestes Lied, "Kein schöner Land in dieser Zeit" wurde von Jazzkantine interpretiert.

2. Der italienische Liedermacher Angelo Branduardi wurde Ende der Siebziger Jahre mit "La Pulce d‘acqua", dem Lied über einen Wasserfloh in Deutschland bekannt. Sein erfolgreichstes Album von 1977 hieß "Cogli la prima mela", auf deutsch "Probiere die ersten Äpfel”.

3. Über die Copacabana, den Traumstrand in Rio de Janeiro, sang ein amerikanischer Künstler, der seine Karriere im New Yorker Stadtteil Brooklyn als Pianist an der Seite von Bette Midler begann. "Copacabana" hieß Barry Manilow‘s mit einem Grammy ausgezeichnetes Lied.

4. In dieser Runde wurde der Name einer großen europäischen Stadt gesucht, die durch einen ebenfalls oft besungenen Fluss geteilt wird. Viele von Ihnen kannten das Lied von Cole Porter in der Interpretation von Caterina Valente. Sie hörten die Instrumentalversion von "Ganz Paris träumt von der Liebe".

5. Das bekannte Musical Cats, das auf einem Schrottplatz spielt, welcher von Katzen bewohnt wird, machte Ihnen keine Mühe. Andrew Lloyd Webber hatte es nach Gedichten und Texten von T.S. Eliot komponiert.

6. Die letzte Runde führte Sie nach England, wo sich Ende der Sechziger Jahre eine Band zusammenfand, die im darauffolgenden Jahrzehnt mit pompös klingenden Konzeptalben Welterfolge feierte. Sie hörten einen Ausschnitt aus dem Titelsong des Albums "Wish You Were Here" von der Gruppe Pink Floyd.

Hier können Sie die Fragen noch einmal nachlesen:

1. Frage
In seiner bekannten Textform wurde das Volkslied "Kein schöner Land in dieser Zeit" 1840 veröffentlicht. Der Komponist hat es wohl aus der mündlichen Überlieferung verschiedener Lieder zusammengefügt. Der Autor wurde am 12. April 1803 in Waldbröl bei Köln geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften begann er als Pädagoge zu arbeiten. Er sang im Chor, sammelte Volkslieder und veröffentlichte Schriften. Sein Name besteht aus fünf Wörtern. Aus dem letzten Wort, welches daraufhin hindeutet, dass seine Vorfahren aus dem Süden Europas kamen, notieren Sie bitte den 1. Buchstaben.

2. Frage
Am 12. Februar 1950 wurde in der Nähe von Mailand ein Liedermacher geboren. Nach einem Philosophiestudium trat er mit eigenen Liedern auf. Die Texte schrieb überwiegend seine Frau. Es waren meist Adaptionen alter Gedichte und Sagen. In Deutschland schaffte der Balladensänger mit der lockigen Haarpracht, der wie eine neuzeitliche Version von Walther von der Vogelweide daherkam, seinen Durchbruch Ende der Siebziger Jahre mit "La Pulce d'acqua" - dem Lied über einen Wasserfloh. Sein erfolgreichstes Album von 1977 hieß "Cogli la prima mela", auf deutsch "Probiere die ersten Äpfel". Wie heißt der italienische Musiker? Sie benötigen entweder den 1. Buchstaben aus seinem dreisilbigen Vornamen oder den 3. bzw. 7. Buchstaben aus seinem viersilbigen Familiennamen.

3. Frage
Über Copacabana, den weltberühmten Strand in Rio de Janeiro, singt ein amerikanischer Künstler, der am 17. Juni 1943 mit dem Familiennamen Pincus im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren wurde. Dort begann auch seine Musikerkarriere. Er begleitete die ersten Auftritte von Bette Midler in Badehäusern und Nachtclubs am Piano. 1972 produzierte er mit großem Erfolg das Debütalbum von Midler. Danach veröffentlichte er seine eigenen Songs und hatte gleich mit der ersten Single "Mandy" eine Nummer Eins. Es folgte ein Hit nach dem anderen, erfolgreiche Las Vegas Shows, Musicals, Jazzplatten und 1993 ein Auftritt bei der Amtseinführung des US-Präsidenten Bill Clinton. Kurzum, der gesuchte Sänger gehört zu den erfolgreichsten Showgrößen der USA. Aus seinem dreisilbigen Künstlernachnamen benötigen Sie den 1. Buchstaben.

4. Frage
Gesucht wird eine europäische Hauptstadt. Ein Fluss teilt die Stadt, die schon in der Antike bekannt war, in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Cole Poter komponierte ein Lied, das diese Stadt besingt. Die deutsche Fassung wurde von Caterina Valente interpretiert. Das Lied wurde zu ihrem erfolgreichsten Schlagertitel. Wie lautet der Name des bei Touristen und Künstlern beliebten Ortes? Sie benötigen den 1. Buchstaben.

5. Frage
Der Text zu einem der populärsten Musicals der Welt basiert auf Gedichten und Texten von T. S. Eliot. Es handelt von einem regelmäßigen Treffen auf einer Londoner Müllkippe, wo von einer Ballnacht erzählt wird. Die Uraufführung 1981 in London folgten allein dort Tausende weitere Aufführungen. Das Stück wurde mit sieben Tony Awards ausgezeichnet und bislang von über 50 Millionen Menschen weltweit gesehen. Wie heißt das Musical? Das englische Wort ist einsilbig. Bitte schreiben Sie den 2. Buchstaben auf.

6. Frage
Eine Rockband aus England feierte die größten Erfolge in den siebziger Jahren. Nach einer psychedelischen Anfangsphase und nachdem der Songschreiber der Band wegen übermäßigen Drogenkonsums aussteigen musste, fand das Quartett zu einem unverwechselbaren Sound. Es wurde eine Handvoll aufwändig produzierter Platten mit meist durchgängigen Themen in spacigem Sound veröffentlicht. Ihre Live-Konzerte waren immer ein unvergessliches Erlebnis: quadrophonische Effekte, Pyrotechnik, fliegende Betten und Riesenschweine. Der Titelsong eines 1975 veröffentlichten Albums ist eine Hommage an das verlorene Bandmitglied. Die Rockband löste sich 1996 nach einem Streit der beiden Hauptsongschreiber auf. Der Name der Band besteht aus zwei Wörtern. Sie benötigen zwei Buchstaben. Aus dem ersten Wort schreiben Sie bitte den 3. und aus dem zweiten Wort ebenfalls den 3. Buchstaben auf.

Sonntagsrätsel
Postfach
10819 Berlin

Sie können uns auch ein Fax an die Nummer 030 - 8503-29-5608 oder eine E-Mail an sonntagsraetsel@dradio.de schicken.