Germanwings-Absturz

Zweite Blackbox gefunden

Suchen in den Trümmern: Rettungskräfte an der Absturzstelle der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen
Suchen in den Trümmern: Rettungskräfte an der Absturzstelle der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen © dpa/picture alliance/Francis Pellier/Dicom/Ministere Interieur
Katharina Hamberger im Gespräch mit Vladimir Balzer und Axel Rahmlow · 02.04.2015
Einsatzkräfte haben den zweiten Flugschreiber des in den Alpen abgestürzten Germanwings-Airbus gefunden. Das teilte der französische Staatsanwalt Brice Robin in Marseille mit. Nach Angaben der Düsseldorfer Ermittler hat sich der Copilot im Internet über Selbstmord informiert.
Andreas Lubitz habe sich im Internet über Arten und Umsetzungsmöglichkeiten einer Selbsttötung informiert. Auch nach Sicherheitsmechanismen von Cockpit-Türen habe der Copilot gesucht, teilte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mit.
Vom Flugdatenschreiber erhoffen sich die Ermittler weitere Details über die Absturzursache. Der Stimmenrekorder war bereits kurz nach dem Absturz entdeckt und ausgewertet worden. Danach hatte der Copilot die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht, indem er den Sinkflug einleitete. Das Flugzeug war vor neun Tagen abgestürzt. Alle 150 Menschen an Bord kamen ums Leben.

Über die neuen Ermittlungsergebnisse und den Fund des zweiten Flugschreibers sprachen Vladimir Balzer und Axel Rahmlow mit der Korrespondentin Katharina Hamberger.
Audio Player

Mehr zum Thema