Gerhard-Schröder-Akademie

Vom Genossen zum Oligarchen im Sauseschritt

04:18 Minuten
Churchills Zigarren für Gerhard Schröder
Statt langweiliger Atemübungen Zigarre rauchen mit Sieger-Mantra zur Selbststimulierung - das lernt man auf der Gerhard-Schröder-Akademie, fantasiert Paul Stänner. © picture alliance / dpa / Michael Jung
Eine Glosse von Paul Stänner · 28.03.2022
Audio herunterladen
Ex-Kanzler Schröder verbrachte seine Kindheit in materieller Armut. Wie man erfolgreich aufsteigt, darüber weiß der heutige Gazprom-Lobbyist sicher einiges. Der Journalist Paul Stänner hat schon mal einen Seminar-Vorschlag für eine "Gerhard-Schröder-Akademie" entworfen.
Meine Damen und Herren, die Gerhard-Schröder-Akademie macht Ihnen ein exklusives Angebot, denn Sie gehören zu dem kleinen Kreis der aufstrebenden Menschen, die zu Größerem berufen sind! Es basiert auf einer seit Jahrzehnten bewährten Praxis.
Wir nennen sie die Basta!-Methode. 
Ein Management- und Selbstverwirklichungsseminar unter dem Arbeitstitel: Vom Sozialdemokraten zum Oligarchien im Sauseschritt.

Folgende Module stehen zur Auswahl:

Modul 1 Selbstwahrnehmung: So steigere ich mich von der Überheblichkeit zum Größenwahn. Misserfolge und Niederlagen, zum Beispiel Wahlen, gar nicht erst wahrnehmen. Die andern sind die Idioten, ich bin super! Und: Euch lass ich frieren!
Modul 2 Zielsetzung: Lerne, zu deinen Kindheitsträumen zu stehen:
- Abenteuer spielen mit den großen Jungs,
- der größte Schulhofschläger ist mein Freund und verhaut die feinen Streber,
- und alle müssen von mir von ihrem Taschengeld abgeben.
Modul 3 Körperarbeit: Statt langweiliger Atemübungen Zigarre rauchen mit Sieger-Mantra zur Selbststimulierung
Modul 4 Yoga mit Kumpels: Rumpfbeugen und Katzbuckeln, um das Rückgrat weich und geschmeidig zu machen – unerlässlich im Umgang mit Menschen, die große Summen zu vergeben haben

Modul 5 Selbstbehauptung: Seine Kritiker wahrnehmen, ihnen zuhören, sie als Menschen ernst nehmen und ihnen bei einer Tasse Tee – wir empfehlen die herzhafte Russische Mischung – erklären, dass ihre Wahrnehmung zwar ganz und gar falsch, aber ganz gewiss nur von kurzer Dauer ist.
Modul 6 Gesprächsführung: Wie erkläre ich zum Beispiel romantischen Sozialdemokraten die Welt, die Moskau nicht verärgern wollen, um nur ja die Gesprächskanäle offen zu halten – für was auch immer? Zum Beispiel, wann ein Manöver aufhört und wann ein Krieg beginnt? Oder warum der Mann, der den Krieg beginnt, einfach nicht zuhören will? Oder wozu ein Mann, selbst wenn er Anzug und Brille trägt, ununterbrochen lügt, obwohl das nicht nett ist?
Das führt zum…
Modul 7 PR-Beratung: Dazu Beispiele aus eigener Praxis: Wenn zum Beispiel ein x-beliebiger Herrscher einen Kritiker in Berlin im Kleinen Tiergarten erschießen lässt, lobt man ihn dafür, dass er nicht den Großen Tiergarten als Tatort gewählt hat, weil dort der Schaden für den örtlichen Tourismus viel größer gewesen wäre. Also ist er doch ein netter Mensch! Das muss man herausstreichen! Dafür gibt es Geld!
Zum Abschluss des Seminars das Premium-Modul „Chancen ergreifen“: Wenn du schon Projekte für den Staat einrichtest, dann sei nicht blöd, sondern sieh zu, dass du an der Quelle der Gewinne sitzt.
Dazu Beispiele in Arbeitsgruppen:
- Vormittags – Wie man es nicht macht: Der CSU-Abgeordnete Nüßlein und Konsorten, die mit Covid-Masken dealten: zu kleines Projekt, zu schnell aufgeflogen
- Mittagspause
- Nachmittags – Wie ich es richtig mache: Ich wähle ein komplexes Projekt, das lange Jahre in Anspruch nimmt und lange jährliche Zahlungen verspricht. Nichts aus der Windelwirtschaft, sondern aus dem Big Business. Eine Pipeline zum Beispiel – bringt mehr Geld und zieht sich über Jahre hin. Und wenn sie mal eine Zeitlang im Wasser liegt – egal, das Geld fließt trotzdem, in einem Jahr sieht alles wieder anders aus.
- Abends – Abschlussplenum „Wie erringe ich von Hannover aus die Weltherrschaft?“
Preis auf Anfrage. Zahlung nur in solider Währung. Keine Rubel!
Die Seminargebühren sind vor der Veranstaltung bei einer Bank zu hinterlegen, die Ihnen von unserer Schweizer Niederlassung genannt wird. Vermutlich werden Sie dort selbst schon ein Konto unterhalten.

Der Autor und Journalist Paul Stänner wurde in Ahlen in Westfalen geboren, hat in Berlin Germanistik, Theaterwissenschaft und Geschichte studiert. Er arbeitet als Rundfunkjournalist und Buchautor. Zuletzt erschien von ihm das Buch „Agatha Christie in Greenway House“.

Paul Stänner im Porträt
© Deutschlandradio / Paul Stänner
Mehr zum Thema