Beklemmende Erinnerungen

    Das Aufschließen der Haustür

    05:26 Minuten
    Ein Schlüssel steckt im Schloss einer Tür. Seitlich einfallendes Licht erzeugt unheimliche Schatten.
    Jutta bekommt auch mit 74 Jahren noch Beklemmungen beim Geräusch des Aufschließens der Wohnungstür. Das hat mit ihrem Stiefvater zu tun. © imago / Birgit Koch
    Conradi, Bettina · 20. Oktober 2021, 08:01 Uhr
    Audio herunterladen
    Jutta ist 74 Jahre alt und eine „echte Berlinerin“, wie sie sagt. Als Kind war sie nachmittags oft mit ihrem Bruder allein in der Wohnung. Wenn sie das Aufschließen der Tür hörten, wussten sie, dass ihr Stiefvater nach Hause kommt. „Obwohl es jeden Tag das Gleiche war, war es so ein schreckliches Gefühl oberhalb der Brust“, sagt Jutta. Bis heute erzeugt dieses Geräusch bei ihr Beklemmungen.