George Clooney ruft Präsident Biden zum Rückzug auf

    Der US-Schauspieler George Clooney
    Der Schauspieler George Clooney hat US-Präsident Biden dazu aufgerufen, nicht erneut für das Amt zu kandidieren. © dpa- news / Guillaume Horcajuelo
    11.07.2024
    Der Schauspieler George Clooney hat US-Präsident Biden dazu aufgerufen, nicht erneut für das Amt zu kandidieren. In einem Meinungsbeitrag für die New York Times schreibt Clooney, er sei schon sein Leben lang Demokrat und schätze Biden sehr. Als Präsident habe er in den vergangenen Jahren viele Kämpfe gewonnen, aber einen Kampf könne er nicht gewinnen - den gegen die Zeit und das Alter. Der Hollywood-Schauspieler und Produzent, der schon verschiedene Wahlkämpfe der US-Demokraten finanziell unterstützt hat, rief auch das Team um Biden dazu auf, das Fernsehduell vor zwei Wochen gegen Konkurrent Donald Trump nicht schönzureden. Biden hatte dabei gebrechlich, fahrig und verlangsamt gewirkt. Clooney plädierte dafür, auf dem kommenden Parteitag im August andere geeignete Bewerber und Bewerberinnen anzuhören. Biden könne durch seinen Rückzug die Demokratie retten.